Mi., 11.05.2022 , 14:40 Uhr

Weiden

Arbeitsgericht Weiden: Kündigung des Chefarztes ist gültig

Das Arbeitsgericht in Weiden hat heute das Urteil gegen einen gekündigten Chefarzt der Kliniken Nordoberpfalz gesprochen. Er darf seine ehemalige Arbeitsstelle nicht wieder antreten. Seine fristlose Kündigung bleibt damit bestehen.

Es war ein Fall, der im November vergangenen Jahres für Aufsehen sorgte. Der Chefarzt für Unfallchirurgie, Orthopädie, Handchirurgie und Sportmedizin wurde mit einem gefälschten Impfpass erwischt. Zudem hätte er sich täglich testen lassen müssen, weil er ungeimpft war, was etwa einen Monat lang nicht der Fall war.

Der Leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer bestätigte damals gegenüber OTV, dass auch gegen mehrere Personen aus dem Umfeld des Chefarztes wegen gefälschter Impfpässe ermittelt wurde.

In der Urteilsbegründung führte Richterin Anna Maria Richter an, dass es eine bewusste Entscheidung des gekündigten Chefarztes gewesen sei, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Dieser ist übrigens mittlerweile geimpft.

(tb)

Arbeitsgericht Weiden Chefarzt Corona gefälschter Impfpass Gesundheit Justiz Kliniken Nordoberpfalz Kündigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und