Mo., 17.01.2022 , 15:40 Uhr

Schwandorf

Arbeitslosenquote 2021 trotz Pandemie deutlich gesunken

Es sind viele Grafiken und Diagramme, die auf einer Pressekonferenz in der Arbeitsagentur heute in Schwandorf für das Jahr 2021 präsentiert worden sind. Die Kernaussage der Abbildungen ist klar: Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf, zu der auch die Landkreise Cham, Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg gehören, ist gut durch die Coronakrise gekommen.

Konkret waren 2021 im Schnitt 7.525 Menschen erwerbslos, was einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent entspricht. Damit liegt die Quote 0,3 Prozentpunkte tiefer als 2020 und darüber hinaus unter Bayern-Schnitt von 3,5 Prozent. Das Vorkrisenniveau von 2019, als die Arbeitslosenquote bei 2,7 Prozent lag, ist aber noch nicht erreicht. Die höchste Arbeitslosenquote im Agenturbezirk hat die Stadt Amberg mit 4,7 Prozent, die niedrigste der Landkreis Amberg-Sulzbach mit 2,7 Prozent. Die relativ niedrigen Arbeitslosenzahlen überraschen angesichts der Probleme, die die Coronapandemie mit sich gebracht hat – von Lockdowns über Social Distancing bis hin zu massiven Einschränkungen.

Die Kurzarbeiterregelung hat geholfen, den Arbeitsmarkt in Zeiten der Pandemie zu stabilisieren, heißt es aus der Arbeitsagentur Schwandorf. Zu Beginn des Jahres 2021 waren mehr als 14.000 Menschen in circa 2.000 Betrieben in Kurzarbeit. Im Sommer ist die Zahl auf deutlich unter 3.000 Kurzarbeiter gesunken. Doch es waren nicht nur positive Zahlen, die auf der Pressekonferenz heute gezeigt wurden: Die Pandemie verschärft die Lage für Langzeitarbeitslose. Um 30,6 Prozent ist die Zahl der Menschen gestiegen, die mindestens zwölf Monate arbeitssuchend gemeldet waren. Junge Menschen finden schneller wieder eine Arbeit als Personen über 55 Jahre.

Ein zentrales Thema auf dem Arbeitsmarkt bleibt der Fachkräftemangel. 5630 Stellen waren 2021 im Schnitt unbesetzt – selbst gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ist das ein Anstieg von 9,6 Prozent. Das sei ein Thema, dass die Arbeitsagentur auch im kommenden Jahr beschäftigen werde.

(mz)

Agentur für Arbeit Arbeitskräftemangel Arbeitslose Arbeitsmarkt Corona Coronapandemie Coronauswirkungen Digitalisierung Fachkräftemangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Silke Grimm

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Jahresbilanz der Arbeitsagentur Schwandorf vorgestellt 0,2 Prozent Beschäftigungsaufbau bei gleichzeitig stabil bleibender Arbeitslosigkeit. Das ist die Prognose der Arbeitsagentur im Bezirk Schwandorf bei einer Pressekonferenz zur Jahresbilanz 2024. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Schwandorf mit 3,5 Prozent noch unter dem bayerischen Durchschnittswert von 3,7 Prozent. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarkts werde klar, nur mit der Wiedereingliederung von 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene