Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den letzten Monat des Jahres 2025 veröffentlicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist sowohl im Agenturbezirk Schwandorf, als auch im Agenturbezirk Weiden gestiegen.
Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im Dezember sind 5.119 Menschen arbeitslos gemeldet – 312 Menschen mehr, als noch im November. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,2 Prozent.
Auch Im Agenturbezirk Schwandorf ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Hier sind im Dezember 9.273 Menschen arbeitslos. Insgesamt 419 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,7 Prozent.
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember im Agenturbezirk Weiden sei vor allem saisonal bedingt, so Bernhard Lang, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. Betroffen sind besonders Männer und Beschäftigte aus witterungsabhängigen Branchen wie Bau oder Handwerk. Mit dem Wintereinbruch würde es dort regelmäßig zu mehr Arbeitslosmeldungen kommen. Dieser Effekt falle in der Region ähnlich aus wie in den Vorjahren. Dass der Anstieg nicht stärker sei, würde auch am gezielten Einsatz von Saison-Kurzarbeitergeld liegen. Viele Betriebe halten ihre Fachkräfte über den Winter um saisonale Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
(kw)
Weiden (TIR ist inbegriffen):
Arbeitslose Dezember 2025: 5.119
Arbeitslose Vormonat: 4.807
Veränderung: + 312
Arbeitslosenquote: 4,2 Prozent
Vormonat: 4,0 Prozent
Veränderung: + 0,2 Prozentpunkte
Schwandorf:
Arbeitslose September 2025: 9.273
Arbeitslose Vormonat: 8.854
Veränderung: + 419
Arbeitslosenquote: 3,7 Prozent
Vormonat: 3,5 Prozent
Veränderung: + 0,2 Prozentpunkte