Fr, 26.01.2024 , 15:31 Uhr

Tirschenreuth / Berlin

ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis

Für die Verantwortlichen der ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth war es eine große Überraschung, als sie zur Verleihung des Kulturlandschaftspreises nach Berlin eingeladen worden waren. Die ARGE Fisch ergatterte einen von 4 Hauptpreisen.

Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“

Anna Klubb nahm den Preis in Berlin freudig entgegen. Sie erinnerte jedoch zusammen mit Thomas Beer, dem 1. Vorsitzenden der ARGE Fisch, daran, dass der Erhalt der Teichlandschaft durch den Fischotter akut bedroht ist. Deshalb bräuchten die Teichwirte zeitnah politische Entscheidungen, um die Teiche weiterhin ökonomisch attraktiv und zukunftsfähig gestalten zu können.

(tb)

Anna Klubb ARGE Fisch Deutscher Kulturlandschaftspreis Fischwirtschaft Grüne Woche Hauptgewinn Land der 1000 Teiche Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teiche Teichwirtschaft Thomas Beer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 29.12.2023 Die Tradition des Karpfenessens wird groß geschrieben Die Tradition, dass an Weihnachten und an Silvester Karpfen gegessen wird, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher war es sogar gang und gäbe, dass gewisse Bürger von Tirschenreuth eine festgelegte Menge an Fisch bekommen mussten. Die Stadt Tirschenreuth hatte die Kammerteiche und jeder brauberechtigte Bürger bekam damals 7 Pfund Fisch zu einem besonders günstigen Preis. 01.12.2023 Fischotter-Abschuss gestoppt Ein Schock für alle Teichwirte in Niederbayern und der Oberpfalz. Während die Umweltschützer von einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk sprechen, sind die Fischzüchter – vor allem hier im Landkreis Tirschenreuth als „Land der 1000 Teiche“ entsetzt. Nachdem gestern der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in letzter Sekunde den Abschuss des streng geschützten Fischotters gestoppt hat, sind sie sind sie ratlos 26.09.2023 Erlebniswochen Fisch gestartet Angestoßen wurde mit dem Karpfentrunk der Brauerei Hösl aus Mitterteich. Fischliebhaber hatten auf dem Markt der Tausend Genüsse eine große Auswahl an unterschiedlichen Zubereitungsarten von heimischem Fisch. In den kommenden Wochen bieten die Teichwirte eine großes Auswahl an Angeboten rund um den Fisch an. Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es unter: http://erlebnis-fisch.de/. Die Erlebniswochen