Do., 22.06.2023 , 15:26 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Arzneimittel und Sonne

Medikamente und die Sommersonne – das kann eine schlechte Mischung sein.

Auf unsere Stimmung und die Gesundheit wirkt sich das Sonnenlicht meistens ganz positiv aus. Es gibt allerdings Medikamente, welche die Haut lichtempfindlicher machen was wiederum zu schmerzhaften Hautirritationen nach Kontakt mit der Sonne führen kann. Man unterschiedet dabei zwischen der photoallergischen und der phototoxischen Reaktion.

Die photoallergische Reaktion ist eine Allergie, die durch Arzneimittel verursacht wird. Sie äußert sich zeitversetzt durch Rötungen und Blasenbildung. Bei der phototoxischen Reaktion lösen die UV-Strahlen der Sonne direkt in der Zelle der Haut eine schädigende Reaktion aus, was meist sofort zu Rötungen, Ödemen oder Blasenbildung führt.

Die beste Vorbeugung bieten einfache Verhaltensregeln und gute Sonnenschutzmittel. Wichtig ist, sich Expertenrat einzuholen. Wie stark die Reaktionen ausfallen, hängt immer von der Dosis des Medikaments und dem Hauttyp des Patienten ab. Menschen mit heller Haut sind in der Regel anfälliger.

(exb)

Allergien Blasenbildung Gesundheitstipp Medikamente Oberpfalz Oberpfalz TV Ödemen OTV photoallergische Reaktion phototoxischen Reaktion Rötungen Schutz Sonne Sonnencreme UV-Strahlen

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Haltbarkeit von Arzneimitteln Die Hausapotheke gehört – wie ihr Name schon sagt – in jeden Haushalt, um bei unkomplizierten Erkrankungen mit Selbstmedikation schnell eine Genesung oder zumindest die Linderung der Beschwerden herbeizuführen. Aber Vorsicht: Die Medikamente lassen sich nicht unbegrenzt aufbewahren. Regelmäßig sollten Sie daher das Verfalldatum auf den Packungen kontrollieren. Das Verfalldatum bezieht sich aber nur auf 09.04.2025 Bauen ohne Beton: Nachhaltiges Bauprojekt bei Moosbach Ein modernes Gebäude ganz ohne Stahl und Beton – bei der Bio-Gemüsegärtnerei Steinhilber in der Uchermühle bei Moosbach entsteht derzeit ein Hofladen und drei Ferienwohnungen nur aus Holz und Lehm. Die Bauherren haben sich konsequent für die Verwendung nachhaltiger Baustoffe entschieden. Das Bauholz für Decken und Türstürze kommt aus dem eigenen Wald, Der Lehm für 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren