Do., 19.02.2026 , 16:13 Uhr

Weiden

Aschermittwochs-Premiere der Linken

Es war eine Premiere für die Linken in Weiden. Zum ersten Mal trafen sich die Genossen des Kreisverbandes Nordoberpfalz zur Aschermittwochskundgebung. Gleich acht Redner traten in die Bütt und das „Politikerderbleckn“ funktionierte auf Anhieb spitzzüngig und schelmisch wie bei den uralten Hasen.

Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold.

Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik.

Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken.

(gb)

2026 Alex Wittmann Amberg Andreas Reichl Andreas Witt Aschermittwochskundgebung Ates Gürpinar Bayern Bene Zintl Bräuwirt Die Linke gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kommunalwahl 2026 Kreistagskandidaten Kreisverband Nordoberpfalz Landratskandidatin Tirschenreuth Luhe Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog Oberbürgermeisterkandidatein Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Robyn Arnold Stadtratskandidaten Stefanie Haaf TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen