Do., 15.02.2024 , 16:56 Uhr

Weiden

Gegenpol zum Ampel-Bashing

Die Grünen in den Kreisverbänden Tirschenreuth und Weiden haben sich traditionell zur Aschermittwochskundgebung in der Waldgaststätte Strehl in Weiden getroffen. Wegen einer Blockadeaktion im Vorfeld etwas zeitverzögert und mit reduzierter Teilnehmerzahl.

Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024.

Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten gegen Hass und Hetze und gegen die Spaltung des Landes.

Mit Blick auf die nächste Landtagswahl sprachen beide von einer „toxischen Beziehung“ von Freien Wählern und CSU und schossen sich dementsprechend auf den aktuellen Koalitionspartner der CSU, Minister Hubert Aiwanger ein.

Statt ständig die Grünen zu verteufeln, solle Ministerpräsident Markus Söder lieber die toxische Beziehung beenden und stattdessen „auf das richtige Pferd setzen“ – sprich die Grünen.

(gb)

 

2024 Amberg Aschermittwochskundgebung Bayern Blockade gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer In der Weiding Laura Weber Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Steinborn Politik Polizei Protestaktion Tina Winklamann TV Bayern live Waldgaststätte Strehl Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb) 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin,