Do., 15.02.2024 , 16:56 Uhr

Weiden

Gegenpol zum Ampel-Bashing

Die Grünen in den Kreisverbänden Tirschenreuth und Weiden haben sich traditionell zur Aschermittwochskundgebung in der Waldgaststätte Strehl in Weiden getroffen. Wegen einer Blockadeaktion im Vorfeld etwas zeitverzögert und mit reduzierter Teilnehmerzahl.

Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024.

Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten gegen Hass und Hetze und gegen die Spaltung des Landes.

Mit Blick auf die nächste Landtagswahl sprachen beide von einer „toxischen Beziehung“ von Freien Wählern und CSU und schossen sich dementsprechend auf den aktuellen Koalitionspartner der CSU, Minister Hubert Aiwanger ein.

Statt ständig die Grünen zu verteufeln, solle Ministerpräsident Markus Söder lieber die toxische Beziehung beenden und stattdessen „auf das richtige Pferd setzen“ – sprich die Grünen.

(gb)

 

2024 Amberg Aschermittwochskundgebung Bayern Blockade gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer In der Weiding Laura Weber Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Steinborn Politik Polizei Protestaktion Tina Winklamann TV Bayern live Waldgaststätte Strehl Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler