Mi., 18.01.2023 , 14:48 Uhr

Irchenrieth

Weiden und der Landkreis Neustadt als wichtige Gastgeber

Weiden und der Landkreis Neustadt haben sich als sogenannte "Host Towns" beworben und den Zuschlag bekommen.

In Berlin werden im Juni rund 7.000 Athleten mit Behinderung erwartet. Sie treten in 26 unterschiedlichen Sportarten bei den „Special Olympics World Games“ gegeneinander an. Vorher sollen sie jedoch Deutschland und seine Kultur kennenlernen.

Dafür wurde das sogenannte „Host Town Program“ entwickelt. In Deutschland gibt es 216 Host Towns, also Städte und auch Landkreise, die wenige Tage vor Beginn der Spiele als Gastgeber fungieren. Nachdem Weiden und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab nach ihrer Bewerbung den Zuschlag bekommen hatten, kommt am 12. Juni eine 115-köpfige Delegation aus Ungarn in die Region. Laut Organisator Thomas Fritsch wird die Delegation an den drei Folgetagen Land und Leute kennenlernen, bevor es dann nach Berlin geht.

Allerdings bereiten sich die Athleten auch auf die Spiele vor. Von Christian Meiler, der ebenfalls Organisator des „Host Town-Programmes“ ist, wurden örtliche Vereine mit ins Boot geholt. Damit können die Athleten mit Behinderung vor den Spielen in Berlin noch einige Trainingseinheiten absolvieren.

(tb)

Andreaas Meier Athleten mit Behinderung Christian Meiler Gesellschaft Host Town Programme Inklusion Irchenrieth Jens Meyer Landkreis Neustadt / WN Landkreis Neustadt an der Waldnaab Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Special Olympics World Special Olympics World Games Sport Thomas Fritsch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz