Mi., 18.01.2023 , 14:48 Uhr

Irchenrieth

Weiden und der Landkreis Neustadt als wichtige Gastgeber

Weiden und der Landkreis Neustadt haben sich als sogenannte "Host Towns" beworben und den Zuschlag bekommen.

In Berlin werden im Juni rund 7.000 Athleten mit Behinderung erwartet. Sie treten in 26 unterschiedlichen Sportarten bei den „Special Olympics World Games“ gegeneinander an. Vorher sollen sie jedoch Deutschland und seine Kultur kennenlernen.

Dafür wurde das sogenannte „Host Town Program“ entwickelt. In Deutschland gibt es 216 Host Towns, also Städte und auch Landkreise, die wenige Tage vor Beginn der Spiele als Gastgeber fungieren. Nachdem Weiden und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab nach ihrer Bewerbung den Zuschlag bekommen hatten, kommt am 12. Juni eine 115-köpfige Delegation aus Ungarn in die Region. Laut Organisator Thomas Fritsch wird die Delegation an den drei Folgetagen Land und Leute kennenlernen, bevor es dann nach Berlin geht.

Allerdings bereiten sich die Athleten auch auf die Spiele vor. Von Christian Meiler, der ebenfalls Organisator des „Host Town-Programmes“ ist, wurden örtliche Vereine mit ins Boot geholt. Damit können die Athleten mit Behinderung vor den Spielen in Berlin noch einige Trainingseinheiten absolvieren.

(tb)

Andreaas Meier Athleten mit Behinderung Christian Meiler Gesellschaft Host Town Programme Inklusion Irchenrieth Jens Meyer Landkreis Neustadt / WN Landkreis Neustadt an der Waldnaab Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Special Olympics World Special Olympics World Games Sport Thomas Fritsch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 17.12.2025 Benefizveranstaltung: HPZ freut sich über große Spende Den Fußball gewonnen hat derjenige, der das Los mit der Nummer 166 gekauft hatte. Leider sei der Gewinner bei der Ziehung nicht vor Ort dabei gewesen, so die Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Tirschenreuth Janka Hannemann-Mathes. Aber wichtiger sei, dass mit der Aktion insgesamt 5.000 Euro zusammenkamen. Über eine Spende in dieser Höhe darf sich jetzt Thomas 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei