Fr., 16.08.2024 , 13:00 Uhr

Mitterteich

Atomabfall: Mitterteich will Entschädigung für Zwischenlagerstätte

Bis 2074 soll feststehen, wo Atommüllenlager entstehen sollen. Es ist also ein langer Weg, bis dann auch die Zwischenlager in Deutschland verschwinden.

In Mitterteich befindet sich so ein Zwischenlager: die Landessammelstelle für schwach bis mäßig radioaktive Abfälle. Da diese Sammelstelle noch lange Bestand haben wird, hat es im Juni einen Beschluss der Standortgemeinden kerntechnischer Anlagen gegeben, wonach Ausgleichszahlungen fließen sollen. Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier spricht von rund 1 Million Euro. Der Ausgleich wird deshalb gefordert, weil das Zwischenlager bei einer nun deutlich längeren Laufzeit als de facto Endlager gelten könnte.

Die Entscheidung über die Ausgleichszahlung liegt beim Bund, so Grillmeier. Wann die Entscheidung getroffen wird, kann aber noch nicht gesagt werden.

(tb)

Endlager finanzieller Ausgleich Geldforderung Landessammelstelle Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV radioaktiver Abfall Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im