Fr., 12.04.2019 , 19:01 Uhr

Auerbach: 11. Landkreis-Demenzforum

Demenz – eine Erkrankung durch die vieles anders wird. Beim 11. Landkreis-Demenzforum in der Helmut-Ott-Halle in Auerbach sind Wege für ein besseres Leben mit der Erkrankung gezeigt worden. Dabei wurden auch seltene Demenzerkrankungen aufgeführt, die nicht erst im hohen Alter auftreten. Antworten zu sozialrechtlichen Fragen und zu einer besseren Pflege wurden ebenfalls beim Demenzforum gegeben.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

11. Landkreis-Demenzforum Antworten Auerbach Demenz Demenzerkrankung Erkrankung Fragen kranke Menschen Mitmenschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 20.10.2025 Bedarfszuweisungen des Freistaats Bayern fließen in die Oberpfalz Der Freistaat Bayern hat knapp 137 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen für die bayerischen Kommunen bewilligt. Davon fließen 21,9 Millionen in die Oberpfalz. Mit dem Geld leiste der Freistaat Hilfe zur Selbsthilfe für finanzschwächere Gemeinden, Städte und Landkreise. Unter anderem erhalten die Stadt Sulzbach-Rosenberg 4 Millionen und die Stadt Auerbach 2,7 Millionen Euro. (db) 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.