Mi, 07.04.2021 , 10:10 Uhr

Auerbach: 8 Verletzte bei Wohnhausbrand - Brandursache steht fest

Acht Menschen sind am Ostermontag bei einem Brand in Auerbach verletzt worden. Nun steht die Brandursache fest. Brandfahnder der Kriminalpolizei Amberg konnten als Ursache einen technischen Defekt ermitteln – allerdings nicht im Wohnbereich des Hauses, sondern in der Shisha-Bar, die im Erdgeschoss des Hauses eingerichtet ist.

Das Feuer war gegen 21 Uhr in einem Wohnhaus ausgebrochen. Bei der Feuerwehr wurde gemeldet, dass Personen in Gefahr waren. Tatsächlich mussten die Einsatzkräfte mehrere Menschen über Drehleitern aus dem brennenden Gebäude retten.

Insgesamt sieben Personen waren noch im Haus. Fünf von ihnen mussten wegen einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, zwei weitere mussten wegen leichten Verletzungen vor Ort behandelt werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Gebäude vollständig ausgebrannt und unbewohnbar

Die alte Holzdecken-Konstruktion im Haus machte den Brand besonders gefährlich, weil sich das Feuer dadurch schnell ausbreiten konnte. 120 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Dennoch wurde das Haus vollständig zerstört und ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 400.000 Euro beziffert. (eg)

Hier der Bericht zum Stand des 06.04.2021:

Auerbach Brand Einsatz Feuer Feuerwehr Flammen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Verletzte Wohnhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 27.06.2023 Luftbeobachter entdeckt Waldbrand Wie wichtig die angeordneten Überwachungsflüge zur Früherkennung von Waldbränden sein können, zeigte sich am Montagabend im Hirschwald bei Wolfsbach. Der Luftbeobachter mit dem Funkrufnahmen „Kater Oberpfalz 15/4“ startete turnusmäßig am Flugplatz in Schmidgaden seinen Flug und sichtete um kurz vor 19 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Wald, westlich von Wolfsbach. Daraufhin wurden über die ILS-Oberpfalz