Mo., 15.03.2021 , 15:01 Uhr

Auerbach: Bei Bürgerentscheid gegen Wohnpark gestimmt

Der geplante Wohnpark für Senioren in Auerbach kann nun doch nicht verwirklicht werden. Beim Bürgerentscheid am Sonntag stimmten 21,8 Prozent für das Anliegen der Bürgerinitiative, die das Projekt abgelehnt hatte.

13,7 Prozent der Wahlberechtigten hätten es gerne gesehen, wenn das Projekt verwirklicht worden wäre. Die Wahlbeteiligung lag am gestrigen Sonntag bei 35,5 Prozent.

Joachim Neuß, der Bürgermeister von Auerbach hätte gerne ein anderes Ergebnis gesehen, doch er akzeptiere den Bürgerwillen natürlich, so Neuß gegenüber OTV. Einen Alternativstandort zu finden sei jedoch schwierig. Die Stadt müsste dazu Flächen kaufen, die ihr aber nicht angeboten würden.

Bürgerinitiative zeigt sich erleichtert

Wolfgang Ziebell von der Bürgerinitiative in Auerbach ist dagegen erleichtert, dass der Bürgerentscheid im Sinne der BI ausgefallen ist. Diese habe in den vergangenen Monaten immer wieder mangelnde Transparenz kritisiert. Ferner, so die Meinung innerhalb der BI, wäre das Kanalsystem überlastet gewesen, zumal es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überflutungen gekommen sei. Immer wieder wurde auch die Verkehrssituation vor Ort als Kritikpunkt angeführt.

Für Auerbach war es übrigens der 1. Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt. (tb)

Bürgerbeteiligung Bürgerentscheid Auerbach Bürgerinitiative Gesellschaft Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Wirtschaft Wohnpark Wolfgang Ziebell

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 22.09.2025 Bergbau- und Industriemuseum zeigt die Geschichte der Oberpfälzer Industrie Eine Reise durch die Industriegeschichte der Oberpfalz – die konnten Besucher bei einer öffentlichen Führung mit Cornelia Platz im Kulturschloss Theuern erleben. Das dortige Bergbau- und Industriemuseum zeigt die Zweige und die Entwicklung der Oberpfälzer Wirtschaft – Von der Eisenverhüttung über die großen Glasschleifen bis hin zur modernen Technik aus der Oberpfalz. Weitere öffentliche Führungen