Mo., 15.03.2021 , 15:01 Uhr

Auerbach: Bei Bürgerentscheid gegen Wohnpark gestimmt

Der geplante Wohnpark für Senioren in Auerbach kann nun doch nicht verwirklicht werden. Beim Bürgerentscheid am Sonntag stimmten 21,8 Prozent für das Anliegen der Bürgerinitiative, die das Projekt abgelehnt hatte.

13,7 Prozent der Wahlberechtigten hätten es gerne gesehen, wenn das Projekt verwirklicht worden wäre. Die Wahlbeteiligung lag am gestrigen Sonntag bei 35,5 Prozent.

Joachim Neuß, der Bürgermeister von Auerbach hätte gerne ein anderes Ergebnis gesehen, doch er akzeptiere den Bürgerwillen natürlich, so Neuß gegenüber OTV. Einen Alternativstandort zu finden sei jedoch schwierig. Die Stadt müsste dazu Flächen kaufen, die ihr aber nicht angeboten würden.

Bürgerinitiative zeigt sich erleichtert

Wolfgang Ziebell von der Bürgerinitiative in Auerbach ist dagegen erleichtert, dass der Bürgerentscheid im Sinne der BI ausgefallen ist. Diese habe in den vergangenen Monaten immer wieder mangelnde Transparenz kritisiert. Ferner, so die Meinung innerhalb der BI, wäre das Kanalsystem überlastet gewesen, zumal es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überflutungen gekommen sei. Immer wieder wurde auch die Verkehrssituation vor Ort als Kritikpunkt angeführt.

Für Auerbach war es übrigens der 1. Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt. (tb)

Bürgerbeteiligung Bürgerentscheid Auerbach Bürgerinitiative Gesellschaft Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Wirtschaft Wohnpark Wolfgang Ziebell

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.