Di, 15.06.2021 , 16:06 Uhr

Auerbach: Betrügerische Handwerker ergaunern 13.000 Euro

Betrüger ergaunerten bei einem älteren Ehepaar 13.000 Euro. Die Männer haben sich als Handwerker ausgegeben – Polizei warnt vor dieser Masche. 

Bereits am vergangenen Donnerstag sprachen drei vermeintliche Handwerker im Ortsteil Ranna bei einem älteren Ehepaar vor und wollten an deren Wohnhaus die Dachrinne säubern. Für die Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden 80 Euro Stundenlohn pro Arbeitskraft vereinbart.

Nach Beendigung der Arbeiten verlangte der Chef der Arbeitstruppe nun 13.000 Euro. Da dem Ehepaar die Summe als unangemessen hoch erschien, einigte man sich auf 10.000 Euro. Durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver ergaunerte der Mann nochmals 3.000 Euro. Eine Rechnung über die geleistete Arbeit wurde nicht ausgehändigt. Erst im Nachhinein wurde den Rentnern bewusst, betrügerischen Handwerkern aufgesessen zu sein.

Die drei Arbeiter hatten eine osteuropäische Erscheinung und sprachen deutsch mit Akzent, vermutlich polnisch. Diese benutzten einen Kastenwagen, evtl. der Marke Mercedes-Benz, mit polnischer Zulassung.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor den Machenschaften solcher dubiosen Handwerker. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Auerbach unter der Telefonnummer 09643/9207-0 entgegen.

(vl)

13.000 Euro Auerbach Betrüger Handwerker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Ranna Rechnung Reparaturen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 15.06.2023 Fake-E-Mails im Umlauf Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 27.06.2023 Hubschraubereinsatz: 12-Jährige vermisst Der Einsatz eines Polizeihubschraubers am nördlichen Stadtrand Sulzbach-Rosenbergs dürfte am späten Montagabend (26.06.2023) für Aufsehen gesorgt haben. Es war eine großangelegte Suchaktion der Polizei: Gegen 21:00 Uhr meldeten besorgte Eltern ihre seit dem frühen Abend abgängige 12-jährige Tochter bei der örtlichen Polizei als vermisst. Eigene Suchmaßnahmen der Eltern hatten bis dahin nicht zum Auffinden des