Mo., 01.04.2019 , 15:19 Uhr

Auerbach: Einweihung des generalsanierten Rathauses

Nach 21 Monaten Bauzeit ist in Auerbach das grundlegend sanierte Rathaus eingeweiht worden. Bürgermeister Joachim Neuß zeigte sich erleichtert über den nahezu reibungslosen Ablauf des Projekts. Das sei vor allem den Hauptbeteiligten Stadtbaumeisterin Margit Ebner und Architekt Urban Meiller zu verdanken. Rund 3,6 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Am Tag der offenen Tür konnten jetzt auch die Bürger das sanierte Rathaus zum ersten Mal besuchen.

(ls/Videoreporter: Jürgen Masching)

21 Monate Auerbach Bauzeit Besucher Bürgermeister Einblick Einweihung Generalsanierung Joachim Neuss Margit Ebner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Rathaus Sanierung Tag der offenen Tür Urban Meiller

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.03.2026 Loch bei Bauarbeiten entdeckt Die Bauarbeiten sind aktuell eingestellt und das Loch wird mit Beton aufgefüllt, um den Untergrund zu stabilisieren. Am morgigen Donnerstag sollen diese Arbeiten fortgesetzt werden. Eventuell wird ein Unternehmen das Loch weiter öffnen, um den Grund für das Absacken des Untergrunds feststellen zu können. Wie lange der Bereich am Unteren Torplatz in Auerbach gesperrt bleibt, 18.03.2026 Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll 13.03.2026 Das wollen die Stichwahlkandidaten in Auerbach und Vilseck umsetzen Seit 18 Jahren sitzt Joachim Neuß auf dem Chefsessel des Rathauses in Auerbach. Doch bei der Kommunalwahl hat er einen Dämpfer hinnehmen müssen: Er bekam 33,1% der Stimmen – nur rund halb so viel wie 2020. Neuß hatte mit mehr gerechnet – aber er führt das schlechte Ergebnis darauf zurück, dass es in letzter Zeit