So., 20.10.2019 , 07:30 Uhr

Auerbach: Einweihung Industrie- und Gewerbegebiet

Auf rund 240.000 Quadratmetern können sich ab sofort im Industrie- und Gewerbegebiet Saaß bei Auerbach Betriebe ansiedeln. In den vergangenen Monaten ist das Gebiet für 7,7 Millionen Euro erschlossen worden. Damit ist es laut Bürgermeister Joachim Neuss die größte Einzelmaßnahme der vergangenen Jahre.

Die Entscheidung für dieses Industrie- und Gewerbegebiet ist bereits vor 23 Jahren gefallen. 15 Jahre habe der Ankauf von Flächen gedauert. Letztendlich ausschlaggebend für die Verwirklichung des Industrie- und Gewerbegebiets war wohl die Anfrage vom Unternehmen Cherry. Dieses siedelte sich dann auch als erstes Unternehmen dort an. Bis Ende Dezember muss der Umzug abgeschlossen sein, hieß es von Seiten des Geschäftsführers Rolf Unterberger.

Laut Bürgermeister Neuss soll das Gelände jetzt zielführend vermarktet und nicht verramscht werden. Auerbach wolle attraktive Arbeitsplätze haben. Dafür sei das Gebiet mit Millionenaufwand erschlossen worden. (tb)

Auerbach Einweihung Erschließung Industrie- und Gewerbegebiet Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rolf Unterberger Saaß Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 16.04.2025 Kein Windrad für Auerbach 180 Hektar östlich der B85 bei Sackdilling. Die wollte die Stadt Auerbach für Windenergie ausweisen. Seit Juli 2024 steht aber fest: Wegen Vogelschutz dürfen dort keine Windräder aufgestellt werden. Daraufhin wollte die Stadt 200 Hektar im Stadtwald bei der Hohen Tanne zur Verfügung stellen. Erneut Absage erhalten Doch seit vergangenem Freitag liegt auch für dieses 27.01.2025 Bedauern in Auerbach wegen Schließung der Klinik-Akutversorgung Im Laufe des Jahres 2026 sollen in Auerbach Änderungen greifen: Die St. Johannes Klinik wird dann keine Akutversorgung mehr anbieten. Die 30 Betten für die Akutversorgung sollen nach Sulzbach-Rosenberg verlagert werden und der Standort in Auerbach wird zur reinen Reha-Klinik. Viele Auerbacher reagieren mit Bedauern auf diese Nachrichten. „Man muss halt dann immer nach Sulzbach-Rosenberg 08.12.2025 Neues Biomasseheizwerk spart 6000 Tonnen CO2 jährlich Fast 1000 Grad Celsius heiß brennen die Flammen im neuen Biomasseheizwerk der Firma Strobel in Freihung. Zusammen mit Staatssekretär Tobias Gotthardt hat der Quarzsandhersteller das neue Heizwerk jetzt eingeweiht. Die Wärme daraus nutzt die Firma, um ihren Industriesand zu trocknen. Durch die Nutzung von Hackschnitzeln aus Restholz kann Strobel dabei jährlich rund 6000 Tonnen CO2