So., 11.08.2019 , 08:04 Uhr

Auerbach: Extreme Trail Park

Wankende Brücken und Canyons – steil geht es mit Pferd bergauf oder bergab. Hört sich erstmals nach einem Ritt von Wyoming nach Texas an, doch das geht auch in der Oberpfalz. Denn ein Stück amerikanische Wildnis kann beim Gut Hammerbeg bei Auerbach hautnah erlebt werden. Und nebenbei können sich Pferd und Reiter auf eine ganz andere Art und Weise besser kennenlernen.

Vor allem wird auf dem Extreme Trail Park die Verbindung zwischen Reiter und Pferd gestärkt und schult die Koordination, Balance und Eigenverantwortung beim Pferd. Insgesamt gibt es rund 100 Hindernisse in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Wichtig dabei: die Bodenarbeit und die Durchführung der verschiedenen Hindernisse. So wird das gegenseitige Vertrauen noch mehr gestärkt.

Geeignet ist der Parcours für alle Pferdearten. Auch Pferde die beispielsweise Arthrose haben oder blind sind, können dein Parcours auf dem Gut Hammerberg bei Auerbach bewältigen. Dafür haben die Inhaber eine Handicapklasse eingerichtet. So haben auch diese Pferde die Möglichkeit, im Alter oder mit Handicap trainiert zu werden.

Alles rund zum Extreme Trail Park und dem Gut Hammerberg finden sie hier.

Arthrose Auerbach Balance Bodenarbeit Extreme Trail Park gerittenes Training Gut Hammerberg Hängebrücke Hindernisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parcours Pferd Sabrina Hunner Vertrauen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 20.10.2025 Bedarfszuweisungen des Freistaats Bayern fließen in die Oberpfalz Der Freistaat Bayern hat knapp 137 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen für die bayerischen Kommunen bewilligt. Davon fließen 21,9 Millionen in die Oberpfalz. Mit dem Geld leiste der Freistaat Hilfe zur Selbsthilfe für finanzschwächere Gemeinden, Städte und Landkreise. Unter anderem erhalten die Stadt Sulzbach-Rosenberg 4 Millionen und die Stadt Auerbach 2,7 Millionen Euro. (db) 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche.