Do, 25.02.2021 , 14:06 Uhr

Auerbach: Nachhaltigkeitspreis 2021 - Jetzt bewerben

Der Nachhaltigkeitspreis der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG geht in eine neue Runde. Bewerbungen sind ab 1. März möglich.

Mut zur Nachhaltigkeit beweisen – Vereine die Verantwortung übernehmen und mit ihren Ideen den respektvollen Umgang mit Anderen und der Umwelt fördern, sucht die VR-Bank Auerbach-Freihung und will sie mit ihrem Nachhaltigkeitspreis belohnen. Damit startete die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG bereits 2017 ihren ersten Nachhaltigkeitspreis.

Im Jahr 2020 haben wir leider Corona-bedingt unseren Nachhaltigkeitspreis ausgesetzt. Mit neuem Design wollen wir, nach den großen Erfolgen der letzten Jahre, in 2021 in eine neue Runde gehen. Zumal der Klimawandel zu den größten Herausforderungen unserer Zeit zählt.

Frank-E. Kirchhof, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG

Auch im Jahr 2021 kann die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG auf sportlich prominente Unterstützung zählen. Der aus Pegnitz stammende Lehramtsstudent und Profi-Handballer Maximilian Lux unterstützt wieder gerne die Initiative der Bank zum Erhalt einer intakten Umwelt: „Wir brauchen auch weiterhin kreative Ideen und Aktivitäten damit wir unsere natürliche Umwelt weiter erhalten können. Es freut mich besonders, dass ich wieder mit im Boot bin und mit der Unterstützung des diesjährigen VR-Förderpreises auch wieder Andere zum Anpacken motivieren kann.“

Nach großen Resonanzen der vergangenen Jahre hat die Bank nochmals den VR-Förderpreis Nachhaltigkeit für Vereine, Kindergärten und Organisationen aufgestockt. Insgesamt sind in 2021 12.000 Euro im Topf, wobei hier ein Jury-Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro für Initiativen von Schulen enthalten ist. „Mit dem Jury-Sonderpreis war es uns wichtig, das Engagement junger Menschen besonders anzuerkennen,“ führt Kirchhof weiter aus.

Auch Aufsichtsratsvorsitzende Eva Birkmüller ist sich sicher, dass der Nachhaltigkeitspreis 2021 wieder die richtigen Akzente setzt: „Nach einem Jahr Pause ist nun die richtige Zeit, das ehrenamtliche Engagement und Initiative in breiten Schichten unserer Gesellschaft wieder besonders zu honorieren und zu stärken.“

„Ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit muss auch bei uns allen erfolgen. Jeder Beitrag, und sei er noch so klein, trägt dazu bei,“ ergänzt Vorstandsmitglied Michael Sommer.

Die Preisgelder werden in Form von Voting- und Jurypreisen verteilt. Bewerbungen können ab 1. März 2021 bis zum 30. Juni 2021 über diese Internetseite abgegeben werden. Die Ermittlung der Preisträger erfolgt mittels Votings ebenfalls über diese Seite. Die Abstimmung ist in der Zeit vom 21. Juli 2021 bis 31. August 2021 vorgesehen.

(Bild: Archivbild der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG)

(vl)

Auerbach Bewerben Design Freihung Gesellschaft Nachhalitgkeitspreis Nachhaltig neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Raiffeisenbank Vereine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 05.04.2024 Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher 01.03.2024 Spendenübergabe der Volk- und Raiffeisenbanken Über 72.000 Euro haben die Volks- und Raiffeisenbanken Amberg-Sulzbach für Vereine und soziale Organisationen gespendet. Die Bank möchte sich so für das soziale Engagement und die nicht selbstverständliche Arbeit bedanken, betonten die Vorstandsmitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken Amberg-Sulzbach bei der Übergabe. Die Spenden, welche aus dem Topf des Gewinnsparvereins stammen, sollen unteranderem Turniere, den Kauf