Do, 11.07.2019 , 12:28 Uhr

Auerbach: Sitzung Bezirkstag Oberpfalz

Der Bezirk Oberpfalz wird die Sanierung der St. Vitus Kirche Karthaus-Prüll mit 1,3 Millionen Euro unterstützen. Dieser Vorschlag ist bei der 4. Sitzung des Bezirkstags im Kloster Michlfeld in Auerbach einstimmig beschlossen worden. Vor allem der Dachstuhl und die Fassade seien in einem sehr schlechten Zustand. Die geschätzten Gesamtkosten für die notwendige Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 5,2 Millionen Euro. (awa)

(sth / Videoreporter: Jürgen Masching)

Auerbach Beschlussvorschlag Bezirkstag Oberpfalz Kloster Michelfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung St. Vitus Kirche Karthaus-Prüll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 05.04.2024 Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk)