Di., 05.02.2019 , 13:59 Uhr

Auerbach: Stadt wehrt sich gegen Schießlärm

Auerbach kämpft weiterhin gegen den Schießlärm vom Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr. Bürgermeister Neuß hat einen offenen Brief an die Bundesverteidigungsministerin von der Leyen geschickt. Darin fordert er die Ministerin auf, zum Schutz der Bürger Abhilfe zu schaffen und die Genehmigung derartiger Schießübungen zu unterbinden. Nach Ansicht von Neuß sei der Lärm gesundheitsschädlich.

Nachdem einzelne Messungen nie veröffentlicht worden waren, hat Neuß für die Stadt ein eigenes Messgerät gekauft. Vor eineinhalb Wochen sei sogar eine erfolgreiche Messung durchgeführt worden. In der Spitze konnte demnach ein Wert von 106 Dezibel gemessen werden.

Bürgermeister Joachim Neuß wartet jetzt auf eine zeitnahe und zielführende Antwort der Ministerin. (tb)

 

Auerbach Bundesverteidigungsministerin Georg Paulus# Grafenwöhr Joachim Neuss Militär Neuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schießlärm Schießübungen Truppenübungsplatz Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 26.08.2025 Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.