Fr., 21.02.2020 , 13:48 Uhr

Auerbach: Straßenbaugespräch

Es wird eine Fahrbahnsanierung der B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und Auerbach geben. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll die Fahrbahn abschnittsweise erneuert werden. Das war nur eines von vielen Projekten, das Bauoberrat Stefan Noll dem Bundestagsabgeordneten Alois Karl beim sogenannten Straßenbaugespräch in Auerbach erläuterte. Dabei hat Stefan Noll auf ein bestimmtes Projekt aber das Hauptaugenmerk gelegt: Die geplante Baumaßnahme an der B85 zwischen Auerbach und der Auffahrt zur BAB A9 bei Neudorf.

Denn jeder, der die B85 von Auerbach nach Pegnitz befahre, kenne das Problem, so Stefan Noll: Zu den erlaubten 100 km/h komme man bei Stoßzeiten nicht. Lastwagen verlangsamen den Bereich von Autobahnausfahrt bis zur Abzweigung der B85 auf die B470. Jetzt soll die Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund acht Kilometern ausgebaut werden. Wie auch in anderen Abschnitten der B85 werde eine dritte Fahrspur angelegt, die abwechselnd genutzt werden kann, so Stefan Noll. Die Detailplanung soll nun 2021 beginnen.

Ein zweites wichtiges Projekt für Auerbach hat der Bürgermeister Joachim Neuss angesprochen: Der Flurweg entlang der B470. Hier kommen landwirtschaftliche Fahrzeuge nun auf kurzem Weg zu ihren Flächen und müssen nicht mehr durch Auerbach fahren.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Alois Karl Auerbach Autobahnausfahrten B85 Bundestagsabgeordneter Bürgermeister Fahrbahn Fahrbahnsanierung Flurweg Joachim Neuss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Projekt Straßenbau Straßenbaugespräch Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Bedauern in Auerbach wegen Schließung der Klinik-Akutversorgung Im Laufe des Jahres 2026 sollen in Auerbach Änderungen greifen: Die St. Johannes Klinik wird dann keine Akutversorgung mehr anbieten. Die 30 Betten für die Akutversorgung sollen nach Sulzbach-Rosenberg verlagert werden und der Standort in Auerbach wird zur reinen Reha-Klinik. Viele Auerbacher reagieren mit Bedauern auf diese Nachrichten. „Man muss halt dann immer nach Sulzbach-Rosenberg 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 16.04.2025 Kein Windrad für Auerbach 180 Hektar östlich der B85 bei Sackdilling. Die wollte die Stadt Auerbach für Windenergie ausweisen. Seit Juli 2024 steht aber fest: Wegen Vogelschutz dürfen dort keine Windräder aufgestellt werden. Daraufhin wollte die Stadt 200 Hektar im Stadtwald bei der Hohen Tanne zur Verfügung stellen. Erneut Absage erhalten Doch seit vergangenem Freitag liegt auch für dieses 20.03.2025 Schwerer LKW-Unfall auf B85 Schwerer Unfall auf der B85 bei Michelfeld. Heute Nachmittag ist ein LKW an einer Baustellenampel ungebremst in einen Transporter und ein vor ihm stehendes Auto gekracht. Die Fahrer der beiden stehenden Fahrzeuge wurden verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Während alle drei Fahrzeuge abgeschleppt wurden, war die Straßenabschnitt kurzzeitig