Fr., 19.02.2021 , 12:11 Uhr

Auerbach: Waldarbeiten in einer der waldreichsten Gemeinden Bayerns

Im Stadtwald Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach laufen zur Zeit große Waldarbeiten. Umgerechnet auf die Fläche, zählt die Gemeinde zu den waldreichsten Gemeinden im ganzen Freistaat.

Der Zeitpunkt der laufenden Maßnahmen im Bereich der Hohen Tanne habe sich durch den guten Preis auf dem Holzmarkt ergeben, erklärten Bürgermeister Joachim Neuss und Diplom-Forstwirt Matthias Helm bei einem Vorort-Termin. Zudem werde die Aktion durchgeführt, damit sich der Stadtwald von unten verjüngen könne, um künftig resistenter zu werden.

Bei den Arbeiten kommen unter anderem Spezialmaschinen zum Einsatz – wie ein Harvester mit „Baumhaltung“. Denn ein fallender Baum könnte mit seiner Krone das zerstören, was in den vergangenen 15 Jahren gewachsen ist, betont Forstwirt Matthias Helm. Diese Maschine hält also den Stamm beim Fällen fest, sodass die Naturverjüngung geschont wird.

Die Maßnahmen werden auf jeden Fall noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so der Bürgermeister. Der Bereich um die Forstarbeiten ist deshalb abgesperrt worden und darf auch nicht betreten werden.

(cg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Auerbach Baumarten Bäume Bayern Bürgermeister Joachim Neuß Forstwirtschaft Gemeinde Hohen Tanne Maßnahmen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaziergänger Stadtwald Wald Waldarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.