Mi, 05.08.2020 , 09:50 Uhr

Auerbach: Warnung vor falschen Mitarbeitern des "Deutschen Roten Kreuzes"

Polizei warnt vor falschen Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes. Diese geben vor, einen Coronaschnelltest durchführen zu wollen.

Gestern hat eine Frau der Polizeiinspektion Auerbach mitgeteilt, dass sich zwei Männer als Mitarbeiter des „Deutschen Roten Kreuzes“ ausgaben. Diese wollten für 20 Euro einen Corona-Schnelltest durchführen. Als sich die Frau weigerte und den Ausweis der beiden unbekannten Männer verlangte, flüchteten die Männer mit einem roten VW UP.

Polizei rät: Nach Ausweisdokumenten fragen!
Aufgrund der Vorgehensweise wird von einer versuchten Straftat ausgegangen, so die Polizeiinspektion Auerbach.
Die Polizei rät deshalb, Haustürgeschäfte erst nach der Sichtung eines Ausweisdokumentes der jeweiligen Person oder der jeweiligen Institution abzuschließen. In Zweifelsfällen können sie die übergeordnete Stelle telefonisch kontaktieren oder auch die Polizei zur Abklärung verständigen.

(vl)

Auerbach Betrüger Coronaschnelltest Deutsches Rotes Kreuz Haustürgeschäfte Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Auerbach Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Fake-E-Mails im Umlauf Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in 30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen