Fr., 27.03.2026 , 16:37 Uhr

Amberg

Auf dem ehemaligen Realgelände in Amberg zieht Edeka Kunert ein

Edeka zieht auf das frühere Real‑Gelände an der Fuggerstraße in Amberg um. Es handelt sich um den Kunert‑Markt, der bisher in der Welserstraße liegt. Der neue Markt soll rund 4.500 Quadratmeter groß werden und damit fast doppelt so groß wie der bisherige Markt mit etwa 2.500 Quadratmetern, so Inhaber Jörg Kunert heute auf OTV-Anfrage. Das alte Real‑Gebäude wird abgerissen. Die Tankstelle auf dem Gelände ist bereits geschlossen und wird zurückgebaut. Die Bauvorbereitungen laufen, ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Unklar bleibt, wie es mit dem bisherigen Standort an der Welserstraße weitergeht.

(lb / Kamera: Natascha Bugera)

Amberg Edeka Edeka Kunert ehemaliges Realgelände Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umzug

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Eiermangel zu Ostern – Das ist dran an den Gerüchten Kurz vor Ostern steigt die Nachfrage nach Eiern traditionell stark an. In diesem Jahr fällt beim Blick in die Supermarktregale jedoch auf: Manche Sorten sind schneller vergriffen, andere weniger stark vertreten als gewohnt. Von einem echten Engpass kann zwar noch keine Rede sein, doch die Liefersituation ist spürbar angespannter als in anderen Jahren. Die Gründe 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am