Mo, 27.06.2022 , 14:08 Uhr

Weiden/Neustadt an der Waldnaab

Auf dem Weg zum G7-Gipfel

Mit Beginn des neuen Jahres hat Deutschland den Vorsitz in der G7 übernommen. Die Bundesrepublik Deutschland ist damit Gastgeber des jährlichen G7-Gipfeltreffens auf Schloss Elmau in den bayerischen Alpen.

Sechs ehrenamtliche Sanitäter aus dem BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben sich mit drei Krankentransportwägen auf den Weg in das Gebiet des G7-Gipfels gemacht. Neben dem stellv. Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Seibert und dem Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer waren auch die K-Schutz-Beauftragte der Stadt Weiden, Stefanie Träger, und die Vertreter des Landratsamtes Neustadt/WN, Klaus Lotter und Michael Giehl, vor Ort.

Knapp eine Woche sind die Ehrenamtlichen in der Feuerwehrschule Geretsried stationiert und stehen für das möglicherweise erhöhte Einsatzaufkommen rund um den G7-Gipfel für Alarmierungen zur Verfügung.

Mit dabei sind Mario Frusteri (Bereitschaft Grafenwöhr), Wittilo Winter (Bereitschaft Neustadt/WN), Klaus Bodensteiner und Fabian Ram (Bereitschaft Vohenstrauß) sowie Betty Birner und Peter Maciejewski (Bereitschaft Weiden).

(vl)

BRK BRK Kreisverband Weiden BRK-Kreisverband Neustadt an der Waldnaab Einsatzaufkommen G7 Gipfeltreffen K-Schutz-Beauftragte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 15.04.2024 Polizei Weiden übt Lebensbedrohliche Einsatzlage Ein Szenario dass sich keiner wünscht. Ein bewaffneter Angreifer stürmt die Agentur für Arbeit in Weiden, schießt dort wild um sich und verletzt zahlreiche Menschen. Genau mit dieser Lage mussten am Samstag rund 100 Einsatzkräfte der Polizeinspektion Weiden und der angrenzenden Dienststellen umgehen. Die Beamten probten den Ernstfall – mit Kunstblut, Laserwaffen und Platzpatronen. Zum 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt