Mo., 13.06.2022 , 11:57 Uhr

Ensdorf

Auf den Spuren der Mönche

Stolz steht es da: Das Kloster in Ensdorf. Ursprünglich als Heim für einen Benediktinerorden gegründet, ist es seit 1920 im Besitz der Salesianer Don Boscos. Geblieben sind in erster Linie die Gebäude und die Frage was sich dahinter befindet. Um das zu beantworten haben die Mönche ihr Kloster für einen Abend geöffnet.

Die Nacht begann mit einer Maiandacht in der Hauskapelle als Türöffner. Sie stand unter den Motto „Wie Maria Kaktus sein!“. Der Vergleich sollte aber nicht abwertend wirken, sondern die besonderen Fähigkeiten der Gottes Mutter hervorheben. Später hatten die Besucher die Möglichkeit sich im Kloster frei zu bewegen und sich beispielsweise bei einen Flohmarkt in der Klosterbibliothek auf Schatzsuche zu begeben.

Es gab auch die Möglichkeit ein Privatzimmer zu besichtigen. Das mit seiner Einrichtung sehr modern wirkt. Einen Einblick auf die Klostererzeugnisse bietet der Klosterladen im Erdgeschoss. In der Klosterschänke und vor allem im Innenhof wurde bei irischer Folkmusik für das leibliche Wohl gesorgt. Ein besonderes Höhepunkt bot die Weinprobe mit Pater Ulrich Schrapp im Direktionszimmer.

Angeboten wurde unter anderen ein besonderer Rotwein aus Argentinien. Dieser trockene Wein stammt aus dem dortigen Salesianer Kloster. Die Ziele der Klosternacht sind es, den Besuchern einen Einblick in das Klosterleben zu geben und mit den Teilnehmern ins Gespräch zukommen. Eine Tätigkeit, die wir insgesamt zu wenig wahrnehmen würden, wie Pater Schrapp findet.

(bs)

Ensdorf Flohmarkt irische Folkmusik Jürgen Zach Kloster Ensdorf Klosternacht Maiandacht Maria Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Ulrich Schrapp Salesianer Don Bosco Weinprobe

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.