Mo., 18.08.2025 , 16:35 Uhr

Mitterteich

Auf der Baustelle bei Tennet: Arbeiten für Südostlink schreiten weiter voran

Die Arbeiten beim Südostlink schreiten voran. Zurzeit wird am sogenannten Abschnitt C 2 gearbeitet, der von Marktredwitz nach Pfreimd geht. Wir durften eine der Baustellen betreten.

Die Arbeiten für den Südostlink bei Mitterteich schreiten weiter voran. Schon 2027 soll laut Tennet die Leitung V5 in Betrieb gehen. 2030 folgt dann die Leitung V5a. Bis es aber zur Fertigstellung einer Leitung kommt, haben die Mitarbeiter von Tennet Einiges zu tun.

Denn erstmal braucht es eine Nebenbaustelle, auf der die ausgehobene Erde für den Südostlink abgeladen werden kann. Später soll die Erde wieder in den Graben eingebracht werden, um die erforderliche Bodenstabilität herzustellen. Nach dem Verlegen von zwei Schutzrohren baggert Tennet die Gräben wieder zu, bevor die Erdkabel dann in die Schutzrohre kommen.

Die dickeren Stromkabel müssen auf einer Rohrbettung liegen, die dann mit einem Schutzrohr umhüllt werden, bevor der Graben wieder verschlossen wird. Pro Woche schafft Tennet zwei-, vielleicht dreihundert Meter von der 90 Kilometer langen Strecke C2. Abhängig von der Bodenstruktur, dem Wetter oder von naturschutzrechtlichen Belangen.

Vor den Bauarbeiten habe es laut Landrat Grillmeier Diskussionen mit den Landwirten gegeben. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Land aber wieder komplett bewirtschaftet werden können. Bedenken gebe es noch wegen der Wärme, die die unterirdischen Kabel an die Erde abgeben könnten. Doch man müsse sehen, wie sich die Situation entwickele, so Grillmeier weiter.

(tb)

Bauarbeiten Baustelle Energie Erdgraben Erdkabel Johann Würschinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Strom SuedOstLink TenneT Torsten Grampp

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie 30.09.2025 Artenschutz beim Bau des SuedOstLinks war Thema in Weiden Die Arbeiten am SuedOstLink schreiten immer weiter voran. Insgesamt 273 Kilometer soll die Trasse einmal lang werden und von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt sowie von Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern bis nach Isar bei Landshut verlaufen, um Bayern mit Erneuerbaren Energien aus den nördlichen Bundesländern zu versorgen. 2027 ist die Inbetriebnahme geplant. Die Baumaßnahmen machen aber einen 23.12.2025 Erweiterungsbau des SFZ eine von mehreren Investitionen in die Bildung Eine neue Mensa, neue Räume für die schulvorbereitende Einrichtung und ein offener Ganztag mit 5 Gruppenräumen. Das soll alles in den Erweiterungsbau des Sonderpädagogischen Förderzentrums, kurz SFZ, in Neustadt an der Waldnaab. Bislang müssen die Schüler im ehemaligen Krankenhaus Essen gehen, der offene Ganztag ist in den Klassenräumen untergebracht, was eine Doppelbelegung zur Folge hat, 22.12.2025 Welche Projekte starten jetzt durch? Das Sondervermögen für kommunale Entwicklung Vom Bund gibt es für die Länder in Deutschland insgesamt 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen. Insgesamt bedeutet dies letztendlich insgesamt 33,2 Millionen Euro für die Stadt Weiden, den Landkreis Tirschenreuth mit seinen Gemeinden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seinen Gemeinden. Die Freude ist entsprechend groß. (tb)