Di., 02.07.2024 , 13:33 Uhr

Neunburg vorm Wald

Auf die Tröge, fertig, los!

Am Eixendorfer Stausee bei Neunburg vom Wald wurde das traditionelle Sautrogrennen abgehalten. Zwölf Teams traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Der ein oder andere ging dabei auch baden.

Auf die Tröge, fertig, los! Das diesjährige Sautrogrennen am Eixendorfer Stausee startete direkt mit einem Highlight. Das erste Team, das angetreten ist, ist binnen weniger Sekunden gekentert.

Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine abzuborsten. Insgesamt zwölf Teams sind mit den Sautrögen in See gestochen. In diesem Jahr gab es einige Neulinge unter den Wettstreitern.

Es gab mehrere Runden – Die acht Teams mit den besten Zeiten haben sich für das Viertelfinale qualifiziert. Der Schlüssel zum Gewinn laut den Veranstaltern: Viel trinken, Ausdauer, und Gleichgewicht halten. Letzteres hatte das Team „Kipping“ im Viertelfinale nicht geschafft, und seinem Namen alle Ehre gemacht.

Die Vodas holen sich den Sieg

Die anderen Teams kämpften weiter um den Sieg und so langsam gings ans Eingemachte. Im Finale standen sich „Die Vodas“ und ein Team der Feuerwehr Tannstein-Berg gegenüber. Es war wortwörtlich ein Kopf an Kopf Rennen. Ganz knapp haben sich „die Vodas“ den Sieg geholt. Der Name ist ein Insider innerhalb der Freundesgruppe, erklären die beiden.

Das Sieger-Team hatte sich für einen bestimmten Preis entschieden: Das Bier und das Gereicherte entschieden. Zwei Sachen, die eben zusammengehören, so die Jury.

(kw)

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung. 16.12.2025 Sanierung der Turn- und Schwimmhalle Richtfest für die Sanierung der Turn- und Schwimmhalle in Schwarzenfeld. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro, so Bürgermeister Peter Neumeier. Gefördert wird das Projekt mit 6,3 Millionen Euro von Freistaat, Bund und der Karl-Knab-Stiftung. Rund 2,5 Millionen Euro trägt die Marktgemeinde selbst. Zimmerermeister Felix Schlosser sprach vom Gerüst herunter