Do., 23.12.2021 , 10:45 Uhr

Gesundheitstipp

Aufatmen aber richtig: Drei Atemtechniken für zu Hause für Long-Covid-Patienten

Drei Atemtechniken für zu Hause für Long-Covid-Patienten von Physiotherapeut Peter Beck - unser heutiger Gesundheitstipp.

Stellen Sie sich mal einen prall gefüllten Heißluftballon vor – in ihm eine ganz schön große Menge Luft. Um genau zu sein sind es bis zu 20.000 Liter Luft, die dort reinpassen. Das ist auch die Menge Sauerstoff, die ein Erwachsener am Tag über die Lunge einatmet, eigentlich. Vielen Patienten, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, fällt es danach schwer zu atmen. Doch Physiotherapeut Peter Beck hat ein paar Tipps:

Damit die Atmung wieder gelingt und sich die Brustmuskulatur wieder lockert, gilt zunächst eines: Bewusstsein schaffen für die richtige Atmung – die Atmung in den Bauch. Taktile Reize, wie zum Beispiel das Hand auflegen auf den Bauch können dabei helfen.

Auch Übungen mit dem Ball können die Atmung verbessern. Der Oberkörper und der Brustkorb sind gestreckt. Der Ball wird beim Einatmen zur Seite hin und hergerollt. Ist der Ball in Körpermitte, wird ausgeatmet. Auch die Flankenposition oder die Rückenlage auf dem Ball verhelfen dabei den Brustkorb zu öffnen und machen den Oberkörper mobil und flexibel.

Spürt der Patient, dass er einen Hustenanfall bekommt: Auch dafür hat Peter Beck einen Tipp – im sogenannten Kutschersitz kann richtiges Abhusten gelingen.

Für die Patienten aber gilt generell, die Übungen im Alltag mehrmals täglich zu integrieren – damit es möglichst bald wieder heißen kann: Aufatmen.

(mak)

Amberg Angst Atemtechniken Bauchatmung Corona Kerstner Wilhem Kutschersitz Long Covid-Patienten Lunge Mobilisation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panik Peter Beck PhysioBeck Physiotherapie

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion