Do., 23.12.2021 , 10:45 Uhr

Gesundheitstipp

Aufatmen aber richtig: Drei Atemtechniken für zu Hause für Long-Covid-Patienten

Drei Atemtechniken für zu Hause für Long-Covid-Patienten von Physiotherapeut Peter Beck - unser heutiger Gesundheitstipp.

Stellen Sie sich mal einen prall gefüllten Heißluftballon vor – in ihm eine ganz schön große Menge Luft. Um genau zu sein sind es bis zu 20.000 Liter Luft, die dort reinpassen. Das ist auch die Menge Sauerstoff, die ein Erwachsener am Tag über die Lunge einatmet, eigentlich. Vielen Patienten, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, fällt es danach schwer zu atmen. Doch Physiotherapeut Peter Beck hat ein paar Tipps:

Damit die Atmung wieder gelingt und sich die Brustmuskulatur wieder lockert, gilt zunächst eines: Bewusstsein schaffen für die richtige Atmung – die Atmung in den Bauch. Taktile Reize, wie zum Beispiel das Hand auflegen auf den Bauch können dabei helfen.

Auch Übungen mit dem Ball können die Atmung verbessern. Der Oberkörper und der Brustkorb sind gestreckt. Der Ball wird beim Einatmen zur Seite hin und hergerollt. Ist der Ball in Körpermitte, wird ausgeatmet. Auch die Flankenposition oder die Rückenlage auf dem Ball verhelfen dabei den Brustkorb zu öffnen und machen den Oberkörper mobil und flexibel.

Spürt der Patient, dass er einen Hustenanfall bekommt: Auch dafür hat Peter Beck einen Tipp – im sogenannten Kutschersitz kann richtiges Abhusten gelingen.

Für die Patienten aber gilt generell, die Übungen im Alltag mehrmals täglich zu integrieren – damit es möglichst bald wieder heißen kann: Aufatmen.

(mak)

Amberg Angst Atemtechniken Bauchatmung Corona Kerstner Wilhem Kutschersitz Long Covid-Patienten Lunge Mobilisation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panik Peter Beck PhysioBeck Physiotherapie

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von