Di., 11.07.2023 , 13:58 Uhr

Freihung

Aufgezogene Igel in Freiheit entlassen

Zwei Igel-Damen schnuppern den Duft der Freiheit: Sie werden nun im Naturgarten der Familie Dotzler in Großschönbrunn langsam an ein Leben in der freien Natur gewöhnt. Beide waren vergangenes Jahr im Amberger Tierheim abgegeben worden, weil sie den Winter nicht überstanden hätten. Das Tierheim nimmt Igel eigentlich nicht auf, machte aber eine Ausnahme und päppelte die zwei Tiere auf. Nun sollen sie im Garten von Daniela und Christian Dotzler Schritt für Schritt ausgewildert werden. Der Naturgarten bietet viele Igel-freundliche Ecken, wo die Tiere Nahrung und Unterschlupf finden.
(az / Kamera: Ingrid Probst)

Auswilderung Christian Dotzler Daniela Dotzler Freihung Großschönbrunn Hortus Bios Igel Naturgärten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Tierheim Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Hübsch aber gefährlich: Diese giftigen Wildpflanzen gibt es bei uns Die Gärten und Wiesen der Oberpfalz stehen in voller Blüte. Narzissen, Tulpen, Schlüsselblümchen und Krokusse verwandeln die Landschaft in ein Frühlingsparadies. Doch so beeindruckend die Blütenpracht auch ist – alle diese Pflanzen, und viele weitere, die derzeit blühen, sind giftig. Pflanzenexpertin Daniela Dotzler aus Großschönbrunn bei Freihung klärt uns auf. Besonders mit Blick auf Kinder 13.03.2026 Nachtfahrverbot für Mähroboter: Igelschützerin startet Petition Ein Nachtfahrverbot von Mährobotern soll im Landkreis Amberg-Sulzbach kommen – das fordern zumindest Elke Fleischmann und weitere Igelschützer. Mit einer Reihe von Petitionen wollen sie erreichen, dass die Roboter nachts nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Mehr als 1.500 Menschen haben die Initiative im Landkreis Amberg-Sulzbach bereits unterschrieben, fast 60.000 unterstützen eine deutschlandweite Petition. Der Hintergrund: 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil 24.06.2026 Mutmaßliche Brandstifter in Ursensollen verhaftet Nach dem schweren Brand einer Lagerhalle in Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach sitzen zwei 17-Jährige in Untersuchungshaft. Die Jugendlichen stehen im Verdacht, das Feuer vorsätzlich gelegt zu haben. Nach dem Feuer wurde das betroffene Grundstück nach Angaben der Polizei mehrfach unbefugt betreten. Ein Beamter der Kriminalpolizei, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst befand, traf