Do., 16.12.2021 , 16:26 Uhr

Schwandorf

Aufruf zu mehr Toleranz und Menschlichkeit: Erinnern an Opfer des Brandanschlags vom 17.12.1988

Vier Menschen haben ihr Leben beim Brandanschlag auf das Habermeier-Haus verloren. Ein stadtbekannter Neonazi brannte das Haus nieder, in dem überwiegend Türken wohnten. Heute jährt sich der Anschlag zum 33. Mal. Auch dieses Jahr kann keine öffentliche Gedenkfeier abgehalten werden. Daher ruft OB Andreas Feller zu mehr Toleranz und Menschlichkeit auf:

Am 17. Dezember jährt sich zum 33. Mal der Brandanschlag auf das ehemalige „Habermeier-Haus“, bei dem 1988 eine dreiköpfige türkische Familie und ein 47-jähriger Schwandorfer ihr Leben lassen mussten. Wir haben den unbegreiflichen Anschlag und vor allem die Opfer, Osman, Fatma und Mehmet Can und Jürgen Hübener nicht vergessen. Weil er Ausländer hasste, legte ein damals 19-jähriger Rechtsextremist vorsätzlich in dem Gebäude Feuer – den Schwandorfern wird die schreckliche Brandnacht für immer in Erinnerung bleiben.

Wir alle sind aufgerufen, uns zu Toleranz, Respekt und Menschlichkeit zu bekennen und ein klares Zeichen gegen Gewalt und Ausgrenzung zu setzen. Politisch motivierte Kriminalität, die von Hass gegen Minderheiten geprägt ist, nimmt zu. Hetze und Verleumdungen haben durch die sozialen Medien in unserer Zeit eine weitreichende Plattform gefunden. Dagegen ist in allen gesellschaftlichen Bereichen entschieden einzutreten, sei es in der Familie, am Arbeitsplatz oder im Verein.

Wer sich über Toleranz und sittliche Werte hinwegsetzt oder wer mit Gewalt versucht, andere Menschen einzuschüchtern, darf nicht mit stillschweigendem Einverständnis rechnen. Schärfere Sanktionen, ein höheres Strafmaß und der Schutz vor Diffamierung und Angriffen auf Minderheiten muss oberste Aufgabe der Politik sein.

In einer jährlich wiederkehrenden kommunalen Gedenkstunde erinnert die Stadt Schwandorf an die Opfer des Brandanschlages und legt ein Bekenntnis für Frieden und Demokratie ab.

Leider kann auch in diesem Jahr die Gedenkstunde in der üblichen Form aufgrund der sehr hohen Corona-Infektionszahlen nicht stattfinden. Die 4. Welle der Pandemie mit dem Auftreten weiterer unkalkulierbarer Virusvarianten macht es uns zur Aufgabe, Kontakte zum Schutze unserer Mitmenschen so gering wie möglich zu halten.

Mit großem Bedauern kann daher die öffentliche Gedenkfeier zum Brandanschlag vom 17. Dezember 1988 nicht in der sonst üblichen Form stattfinden.

Wir wollen jedoch an diesem Tag dem unbegreiflichen Anschlag gedenken und uns der Opfer erinnern. Am 17.12.2021 werde ich daher in aller Stille am Gedenkstein am Schlesierplatz einen Kranz niederlegen.
Die Bevölkerung ist – unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen – herzlich eingeladen, in einer ruhigen Gedenkminute am Gedenkstein innezuhalten und eine Blume niederzulegen.

Beweisen Sie mit uns gemeinsam, dass Schwandorf bunt ist und keinen Platz bietet für Terror, Gewalt und Extremismus.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest
und ein gutes und gesundes Jahr 2022.

Andreas Feller, Oberbürgermeister Schwandorf

Andreas Feller Brand Brandanschlag Corona Gedenken Gedenkstunde Habermeier-Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechtsextremist Schwandorf Türken

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 08.06.2026 Schwandorfer Volksfest gestartet: Zehn Tage Feiern an der Naab Mit einem großen Festzug durch die Innenstadt und einem besonderen Bieranstich ist am Samstag das 86. Schwandorfer Volksfest eröffnet worden. Gemeinsam mit Gästen aus den Partnerstädten in Frankreich, Italien und Tschechien zapfte Oberbürgermeister Andreas Feller gleich drei Fässer Bier an – ein Zeichen für die internationale Freundschaft und Verbundenheit. Rund 1.500 Mitglieder von Vereinen und 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher