Mi, 07.06.2023 , 11:28 Uhr

Leuchtenberg

Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“

Mit dem Theaterstück „Jedermann“ hat das Landestheater Oberpfalz die Sommerfestspiele 2023 eröffnet. Und das vor herrlicher Kulisse auf der Burg Leuchtenberg.

Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen.

Gespielt wird Jedermann übrigens von Sebastian Hölz, ein Schauspieler, der unter anderem schon bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ im Fernsehen zu sehen war. Die Schauspieler, das Theaterstück, die Burg – eine perfekte Mischung für den Auftakt der Sommerfestspiele, findet auch Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer.

Zwei Zusatztermine für „Jedermann“
Das Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal ist 1911 uraufgeführt worden. Es basiert auf einer Fabel aus einer byzantinischen Märchensammlung im siebten Jahrhundert. Die Nachfrage ist riesig, was auch am neuen Künstlerischen Leiter am LTO liegen dürfte. Christian Schnell hat das Stück auch ausgesucht.

Wegen der hohen Nachfrage hat das LTO zwei zusätzliche Termine für „Jedermann“ anberaumt – am 6. und 20. Juli. Die Kulisse der Burg ist nicht nur für Zuschauer, sondern auch für die Schauspieler verlockend.

Übrigens, so viel sei verraten: Jedermann stirbt am Ende des Stücks tatsächlich, aber der Weg dahin ist spannend – und für das Publikum unterhaltsam.

(mz)

Burg Leuchtenberg Christian Schnell Claudia Lohmann Jedermann Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Hölz Sommerfestspiele Theater Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 24.07.2023 Landestheater Oberpfalz zieht Bilanz zu den Sommerfestspielen Die LTO Sommerfestspiele melden Rekordauslastung auf Vor-Corona-Niveau. Publikumslieblinge waren „Krabat“, „Jedermann“ und „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ – und auch „Das Neinhorn“ wurde überwiegend vor ausverkauften Rängen gespielt. „Die Sommerfestspiele haben bereits vielversprechend begonnen“, so Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer, „wir hatten bereits vor der ersten Premiere sehr gute Verkaufszahlen.“ Der Erfolg hat sich fortgesetzt: das 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von