Di., 03.08.2021 , 14:45 Uhr

August ist Ausbildungsmonat bei OTV

Der Dienstag im August auf OTV wird zum Ausbildungsmonat! Denn jeden zweiten Dienstag wird es eine neue Folge unserer Sendung „Ein Tag als…“ geben.

In unserem Format „Ein Tag als…“ schlüpft unser Reporter einen Tag lang in die Rolle eines Azubis. Ob Krankenpfleger, Metzger, Einzelhandelskaufmann oder Elektriker – die Ausbildungsvielfalt in der Oberpfalz ist riesig. Unser Reporter gibt Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe der Region, spricht mit den Azubis, Chefs und Ausbildungsleitern über deren Alltag und darf auch selbst „Hand anlegen“ und den Job einen ganzen Arbeitstag lang machen. Außerdem sprechen wir beim OTV-Talk mit Experten über die Ausbildungssituation in der Region.
Hier können dann die Talks und „Ein Tag als…“-Folgen rein und auf die Ausstrahlungstermine aufmerksam gemacht werden.

So machen wir den Dienstag im August auf OTV zum Ausbildungsdienstag bevor am 1. September das neue Ausbildungsjahr beginnt.

Also nicht verpassen und einschalten! Immer Dienstags um 18:30 Uhr auf OTV.

Ausstrahlungstermine:

03.08. Ein Tag als… bei Elektro Lück

10.08. OTV-Talk zur Ausbildungssituation in der Region

17.08. Ein Tag als… beim Krankenhaus St. Barbara

24.08. OTV-Talk zur Ausbildungssituation in der Region

31.08. Ein Tag als… bei der Norma

Ein Tag als… Fachverkäufer im Lebensmittelhandel

Ein Tag als… Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik

Ausbildung Ausbildungsberufe Ausbildungsmonat Berufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Fichtelnaabtalschule: Erfolgreiche Berufsorientierungswoche durchgeführt An der Fichtelnaabtalschule in Ebnath hat sich vor Kurzem alles um die Berufsorientierung gedreht. Die Verantwortlichen der Schule waren vorher mit regionalen Unternehmen in Kontakt getreten und haben alle Unternehmen gebündelt in einer Schulwoche an die Schule geholt. Die Unternehmen würden in schwere Vorleistung gehen, so der Koordinator der Berufsorientierungswoche Philipp Lippert. Aber die Unternehmen 24.03.2026 Ausbildungsmesse zeigt: Jugendliche haben die Wahl Was will ich einmal werden? Für viele Jugendliche ist das eine der wichtigsten – und zugleich schwierigsten – Fragen. Antworten darauf gab es bei der 19. Ausbildungsmesse in Weiden. Rund 145 Aussteller präsentierten dort mehr als 130 Berufe und zeigten Perspektiven für den Einstieg ins Berufsleben auf. Dabei hat sich die Ausgangslage auf dem Ausbildungsmarkt 15.07.2026 27. Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und IHK Zum 27. Mal nahm die Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren und der IHK im Amberger Congress Centrum platz. Rund 1.200 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Insgesamt präsentierten 76 regionale Betriebe, Unternehmen und Institutionen mehr als 60 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Praktikumsmöglichkeiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde die Ausbildungsmesse erneut 07.07.2026 Erste Ausbildungsmesse der Spielvereinigung Moosbach Wo soll es hingehen? Was möchte ich machen? Wer will ich werden? Hilfe bei diesen Fragen hat die erste Ausbildungsmesse der SPVGG Moosbach unter dem Motto „CHECK DEINE ZUKUNFT“ geliefert. In Turnhalle und Aula der Moosbacher Grundschule stellten sich mehr als 30 Unternehmen aus der Region vor – eine Möglichkeit für Bewerber und Betriebe ins