Fr., 18.08.2023 , 15:58 Uhr

Weiden

Aus für Bebauung von Turnerbund-Gelände

Die Verträge waren unterschriftsbereit, doch jetzt kommt es anders. Der Investor für das Weidener Turnerbund-Gelände macht einen Rückzieher.

300 Wohnungen sollten auf dem Turnerbund-Gelände in Weiden entstehen, davon 100 Sozialwohnungen. Die Stadt Weiden hat das Grundstück 2017 gekauft und mit einem Investor die Pläne vorangetrieben. Doch massiv gestiegene Baukosten, die aktuelle Zinslage und die noch nicht absehbaren Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes machen einen Strich durch die Rechnung, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Eine rentable Realisierung sei nicht möglich, wird die Investorenseite zitiert.
Die Bebauung des Turnerbundgeländes ist weiterhin das Ziel der Stadt. Aktuell werden Gespräche mit weiteren Interessenten geführt.

(pg / Kamera: Gustl Beer, Reinhard Paintner, Erich Kummer)

Bebauung Investor Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Turnerbundgelände Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 18.09.2025 Schulsanierung und Planungsentwürfe im Bauausschuss Weiden Rund 56 Millionen Euro. So hoch sind die Sanierungskosten aktuell für die Sanierung der Pestalozzischule in Weiden. 2020 rechnete die Stadt mit knapp der Hälfte. Der Grund: Die gestiegenen Baukosten in den vergangenen Jahren. Das alleine mache laut Baudezernent Alkmar Zenger bereits 40 bis 50 Prozent aus. Hinzu kommen neue gesetzliche Anforderungen, wie Lüftungen für 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.