Di., 29.03.2022 , 08:56 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Aus Hotel wird Wohnheim

Aus dem ehemaligen Hotel am Hofgarten in Neustadt an der Waldnaab kann nun doch ein Wohnhaus für geistig Behinderte gebaut werden. Das gaben die Verantwortlichen vor Ort bekannt.

Damit hat das jahrelange Hin und Her ein Ende, das seit dem Ankauf des Komplexes durch das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieht seit 2018 für Unsicherheit sorgte. Die Pläne sind durch die Coronapandemie und vor allem durch die hohen Auflagen für behindertengerechte Wohnungen durcheinandergeraten, da die kalkulierten Kosten dadurch zu explodieren drohten. Durch eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen können wir nun doch bauen“, freute sich Brigitte Krause, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des HPZ Irchenrieth.

24 Wohneinheiten werden hier geschaffen. Gedacht für geistig behinderte Bewohner, die ihr Leben sehr eigenständig gestalten können und im HPZ arbeiten. Die Investitionssumme beziffert das HPZ mit rund vier Millionen Euro. Träger wird der Bezirk Oberpfalz sein, dessen Präsident Franz Löffler die Idee als richtig und gut bezeichnete. Behinderte sollten eher dezentral und vor allem Wohnortnah untergebracht werden. Mit dem Hotel am Hofgarten mitten im Sozialraum der Betroffenen gehe das HPZ genau diesen Weg.

(gb)

2022 Amberg Andreas Meier Bayern Behindertenwohnheim Bezirk Oberpfalz Bezirkstagspräsident Brigitte Krause Franz Löffler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heilpädagogisches Zentrum Hotel am Hofgarten HPZ Inklusion Irchenrieth Landrat Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene