Di, 29.03.2022 , 08:56 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Aus Hotel wird Wohnheim

Aus dem ehemaligen Hotel am Hofgarten in Neustadt an der Waldnaab kann nun doch ein Wohnhaus für geistig Behinderte gebaut werden. Das gaben die Verantwortlichen vor Ort bekannt.

Damit hat das jahrelange Hin und Her ein Ende, das seit dem Ankauf des Komplexes durch das Heilpädagogische Zentrum (HPZ) Irchenrieht seit 2018 für Unsicherheit sorgte. Die Pläne sind durch die Coronapandemie und vor allem durch die hohen Auflagen für behindertengerechte Wohnungen durcheinandergeraten, da die kalkulierten Kosten dadurch zu explodieren drohten. Durch eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen können wir nun doch bauen“, freute sich Brigitte Krause, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des HPZ Irchenrieth.

24 Wohneinheiten werden hier geschaffen. Gedacht für geistig behinderte Bewohner, die ihr Leben sehr eigenständig gestalten können und im HPZ arbeiten. Die Investitionssumme beziffert das HPZ mit rund vier Millionen Euro. Träger wird der Bezirk Oberpfalz sein, dessen Präsident Franz Löffler die Idee als richtig und gut bezeichnete. Behinderte sollten eher dezentral und vor allem Wohnortnah untergebracht werden. Mit dem Hotel am Hofgarten mitten im Sozialraum der Betroffenen gehe das HPZ genau diesen Weg.

(gb)

2022 Amberg Andreas Meier Bayern Behindertenwohnheim Bezirk Oberpfalz Bezirkstagspräsident Brigitte Krause Franz Löffler gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heilpädagogisches Zentrum Hotel am Hofgarten HPZ Inklusion Irchenrieth Landrat Luhe Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb)