Di., 05.12.2023 , 16:24 Uhr

Wackersdorf

Aus Leichenhaus wird Trauerhalle: Wackersdorf denkt modern

Veränderungen in der Trauerkultur. Darauf reagiert die Gemeinde Wackersdorf und wandelt das Leichenhaus nun in eine Trauerhalle um.

Sanierung des Leichenhauses in der Gemeinde Wackersdorf. Mittlerweile heißt es Trauerhalle und damit geht die Gemeinde mit der Zeit, denn die Trauerkultur hat sich entscheidend verändert. Bürgermeister Thomas Falter beauftragte das Architekturbüro Popp zu diesem Zweck. Das musste sich auch erstmal mit dieser Materie auseinandersetzen.

Aus Leichenhaus wird Trauerhalle

Das Bestattungsunternehmen Lang teilte dessen Erfahrung über mögliche Veränderungen in der neuen Trauerhalle. Neue Technik, neues Dach, eine neue Leichenaufbewahrung und ein weiterer Verabschiedungsraum sind nur vier Beispiele. Allgemein gab es den Wunsch, die altmodische Leichenhalle hinter sich zu lassen.

Kosten & Arbeit nach Plan

600 tausend Euro kostet die Sanierung. Rund ein halbes Jahr dauerte sie seit dem Start im April. Durch das gute Wetter im Sommer und Herbst konnten die Architekten ihrer Arbeit nach Plan folgen und die Trauerhalle bereits im November fertigstellen.

„Landkreisweites Vorzeigeprojekt“

Ab sofort geht die Trauerhalle in Betrieb und bietet Angehörigen eben den gebührenden Rahmen, Abschied zu nehmen. Mirjana Lang vom Bestattungsunternehmen betonte, dass dies ein landkreisweites Vorzeigeprojekt sei. Dieser Erwartung soll die Trauerhalle künftig entsprechen.

Weitere Sanierung geplant

Es verändert sich eben vieles in der Trauerkultur. Auch auf dem Gelände in Wackersdorf, denn im nächsten Jahr erneuert die Gemeinde ebenso die Außenanlage mit weiteren Sitzmöglichkeiten und Schattenspendern für den Sommer – auch das ein Wunsch der Bürger.

(md)

2023 Alfred Popp Architekten Bericht Bestattungunternehmen Bürgermeister Friedhof Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Segnung Thomas Falter Tod Trauerhalle Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 Wackersdorfer weihen mit Bürgerfest neuen Vorplatz der Sporthalle ein Drei Tage lang haben die Wackersdorfer ihr Bürgerfest gefeiert. Nach dem Bieranstich von Bürgermeister Thomas Falter sorgte die Band Dr. Vintage für Stimmung auf dem Festgelände. Mit dem Bürgerfest weihte die Gemeinde den neugestalteten Vorplatz der Sporthalle und neue Sonnensegel ein. (az / Kamera: Probst) 27.06.2025 Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest Endspurt bei den Vorbereitungen für das Weidener Bürgerfest. Die Band RockConnection rund um den 3. Bürgermeister Reinhold Wildenauer trifft sich das letzte Mal zur Probe. Im zum Musikzimmer umgebauten Wohnzimmer, findet die heutige Bandprobe statt. Viel Platz gibt es nicht, dafür aber ordentlich Rhythmusgefühl. Sonst sitzt er hinter dem Schreibtisch heute aber hinter dem Schlagzeug. 13.06.2025 Wiedereröffnung der Industriestraße in Wackersdorf Die Industriestraße in Wackersdorf ist wieder geöffnet. Bürgermeister Thomas Falter durchtrennte das Band zur Freigabe der Straße. Nach einjähriger Bauzeit und Kosten von rund 3,5 Millionen Euro wurde die Sanierung zwei Wochen früher beendet als anfangs geplant. Trotz der bereits vorgenommenen Verbesserungen stehen dennoch weitere Sperrungen durch Restarbeiten südlich der B 85 in Richtung Steinberger 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da