Fr., 20.01.2023 , 11:37 Uhr

Schwandorf

Ausbau der Bahnstrecken in der Oberpfalz

30 Minuten schneller soll es künftig mit der Bahn von Hof über Schwandorf nach München gehen. Wie sieht der genaue Plan dafür aus?

190 Kilometer Bahnstrecke und 32 Bahnhöfe – das sind nur zwei Kennzahlen des künftigen „Ostkorridor Süd“. Dieser besteht aus drei Fahrtstrecken: Hof nach Regensburg, Nürnberg nach Furth im Wald und Nürnberg nach Schwandorf. Bis spätestens Ende 2024 befinden sich die Verantwortlichen noch in der Vorplanung.

Schnelligkeit ist nicht der einzige Faktor, der beim Ausbau des Ostkorridors Süd zählt. Eine nachhaltige und ökologische Entwicklung ist ebenso Teil des Projekts – Stichwort Klimaschutz. Dazu soll die Elektrifizierung des Bahnnetzes beitragen.

Von Hof bis Schwandorf soll ein Reisender dann 15 Minuten schneller gelangen, bis München sogar 29 Minuten schneller. Konkret prüft die Deutsche Bahn aktuell, wie sie die Bahnstrecke zwischen Marktredwitz und Regensburg verbessern können. Langfristig soll die Verkehrsbelastung in der Oberpfalz entzerrt werden, wie etwa zwischen Regensburg und Schwandorf. Die Bevölkerung soll profitieren, und deswegen auch mit ins Boot geholt werden.

Bis die Zeiteinsparungen aber konkret zu sehen sind, wird noch einiges an Zeit vergehen. Nach der Entscheidungsfindung der Projektplanung muss der Bund den Entwürfen erst zustimmen.

(md)

Bahnhöfe DB Deutsche Bahn Elektrifizierung Fernverkehr Gesamtprojektleiter Gleise Güterverkehr Hof Klimaschutz Nahverkehr Norman Wilk Oberpfalz Oberpfalz TV Ostkorridor Süd OTV OTVA Planung Regensburg Schwandorf Strecke Zeitplan Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 30.04.2025 DB erweitert Schwellenwerk Schwandorf Die Deutsche Bahn investiert rund 10 Millionen Euro in eine neue Fertigungshalle im Schwellenwerk in Schwandorf. Damit soll die Produktion von Weichenherzstücken deutlich ausgebaut werden. Bis 2028 soll die Jahresproduktion von derzeit 300 auf 800 Stück steigen. Der Ausbau soll den steigenden Bedarf an Weichen für die Reparatur und Erneuerung des Schienennetzes decken. Die neue