Do., 22.09.2022 , 11:02 Uhr

Weiden

Ausbau gestartet: Telekom ermöglicht Glasfaseranschlüsse

Schnellere Verbindung, stabilere Leistung: so bewirbt die Telekom Glasfaser. In Weiden baut das Unternehmen die Anschlüsse dafür aus.

27.000 Haushalte, 95 Prozent der Stadt Weiden. Die wird die Telekom mit Glasfaser versorgen. Bis 2030 investiert das Unternehmen rund 40 Millionen Euro.

Solche Angebote macht die Telekom jeder Kommune in Bayern. Die Stadt Weiden hat dieses Angebot durch einen Stadtratsbeschluss angenommen und gehört damit neben Großstädten wie Augsburg, München und Nürnberg zu den Ersten.

Wann Sie dran sind und in welchem Fall Sie nichts bezahlen:

Informationen zum Ausbau gibt es unter www.telekom.de/glasfaser. Es kann sein, dass Ihre Adresse noch nicht in den Ausbaugebieten dabei ist. Das liegt daran, dass es verschiedene Ausbaustufen gibt, die nach und nach durchgeführt werden. In so einem Fall bittet die Telekom darum, eine Interessenbekundung zu hinterlassen. Mitarbeiter würden sich dann bei Ihnen melden.

Denn: Der Hausanschluss kommt nicht von selbst. Spätestens bis die Bagger rollen müssen Hauseigentümer den Anschluss genehmigen und so der Telekom einen Auftrag geben. Für den Anschluss im Rahmen des Ausbaus müssen Sie nämlich nichts zahlen. Entscheiden Sie sich später für einen Anschluss ans Glasfasernetz, tragen Sie die Kosten selbst. Weitere Informationen können auch die beiden Telekomshops in Weiden liefern.

(tw)

Ausbau Baustelle Digitalisierung Glasfaser Internet Lothar Höher Netz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Peter Roll Telekom Tim Wehinger Weiden Werner Prucker

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am