Di., 02.04.2024 , 15:35 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld?

Das zentrale Sorgenkind in der Stadt Neustadt an der Waldnaab, der Stadtplatz. Besser gesagt das Pflaster am Stadtplatz. Immer wieder weißt dieser Mängel auf. Zum Schutz mussten heute weitere Ausbesserungsarbeiten beginnen. Aber wer ist denn jetzt Schuld am Stadtplatz-Schlamassel, wir haben nachgefragt.

Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der Löcher geht somit TEILWEISE auf das Konto der Firma, denn ob das die einzige Ursache für die Löcher war bleibt offen. War es wohl doch der Planer des Platzes oder die falsche Materialauswahl der Stadt ? Der Sachstand heute: Ignoriert werden können die Löcher, die immer größer werden nicht. Besonders für Motorradfahrer oder Fahrradfahrer sowie Fußgänger können die Löcher eine Sturzgefahr sein. Die aktuellen Ausbesserungsarbeiten sind zur Verkehrssicherung und werden von der Stadt Neustadt bezahlt. Die größten Schadstellen werden ausgebessert und mit Asphalt gefüllt. Ein kleiner Reparatur-Anfang. Danach steht aber viel mehr an, die Straße wird komplett gesperrt werden müssen um dann einen komplett neuen Stadtplatzbelag zu errichten. Jedoch kein Asphalt da sonst die Fördermittel die, die Stadt 2012 als Städtebauförderungsgeld bekam wieder zurückzahlen müsste.
(ls)

Asphalt Bauarbeiten Marktplatz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflaster Schäden Sebastian Dippold Stadtplatz Straße

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.