Fr., 06.05.2022 , 09:04 Uhr

Grafenwöhr

Macht sich Deutschland zur Kriegspartei? Ausbildung ukrainischer Soldaten

Am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr werden ukrainische Soldaten vom US-Militär ausgebildet. Das hat die US Army bestätigt und wir haben berichtet. Nun stellt sich die Frage, inwiefern Deutschland damit näher an den Status einer Kriegspartei heranrückt.

Zunächst einmal entscheidend dafür hier in der Region: ist das Gelände des Truppenübungsplatzes deutsches Gebiet, amerikanisches oder Nato-Gebiet? Der Jurist am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Dr. Alfred Scheidler erklärt: das Gelände gehört der Bundesrepublik. Den Amerikanern wurde quasi das „Hausrecht“ zugestanden.

Scheidler weist aber auch daraufhin: Ob diese Tatsache Deutschland jetzt näher an eine Kriegspartei heranführt, sei im Völkerrecht Auslegungssache. Zudem sei fraglich ob Russlands Präsident Wladimir Putin bei seiner Einschätzung von der Rolle Deutschlands und der US Armee auf völkerrechtliche Definitionen zurückgreift.

Verteidigungsministerin Lambrecht: Bundesrepublik bildet Ukrainer an Haubitzen aus
In der Zwischenzeit hat die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bekanntgegeben, dass Deutschland der Ukraine Haubitzen zur Verfügung stellen wird. Inklusive Munition und Ausbildung der Soldaten.

Ausbildung ukrainischer Soldaten auf Truppenübungsplatz

Heißt: Nach Auffassung eines Gutachtens des wissenschaftlichen Dienstes im Bundestag bewegt sich Deutschland nun sowieso aktiv in einen völkerrechtlichen Graubereich. In dem Gutachten heißt es nämlich: Mit der Ausbildung von ukrainischen Soldaten verlasse man den sicheren Bereich der Nicht-Kriegsteilnahme.

Der Kreisvorsitzende der Linken Nordoberpfalz Stefan Lobinger sieht die Ausbildung der Soldaten trotzdem kritisch. Man müsse ja nicht zusätzlich provozieren. Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl dagegen hält eine Unterstützung der Ukraine für selbstverständlich. Das sehen auch einzelne Befragte in Grafenwöhr so. In der Debatte sind die Meinungen jedoch geteilt.

(Bild: Symbolbild)

(tw)

Artilleriesystem Ausbildung Deutschland Grafenwöhr Krieg Kriegsgeräte Kriegspartei Militärstützpunkt Munition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Soldaten Tim Wehinger Ukraine US Militär US- US-Regierung USA Vilseck Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 02.01.2025 Spionage in Grafenwöhr: Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Männer Dieter S. und Alexander J. wurden bereits im vergangenen April in Bayreuth festgenommen. Der dritte Angeklagte, Alex D., ist noch auf freiem Fuß. Der Generalbundesanwalt beschuldigt die drei Männer, militärisch wertvolle Ziele ausgespäht und Sabotageaktionen geplant zu haben. Ihre Informationen hätten sie an einen Kontakt im russischen Geheimdienst weitergegeben. Im Visier der mutmaßlichen Spione sollen 14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.