Do., 04.08.2022 , 15:09 Uhr

Amberg

Ausbildungsattraktivität steigern: Neue BDS Azubiakademie

Rund 1.200 Ausbildungsstellen: so viele waren Ende Juli im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden unbesetzt. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf gibt es derweil knapp vier Prozent weniger Bewerber für Ausbildungsstellen als im Juli des Vorjahres.

Eine Hilfestellung für das Problem, Auszubildende zu gewinnen, wurde nun in Amberg geschaffen. Der regionale Vertreter des Bundes der Selbstständigen hat die BDS Azubiakademie Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach gegründet und nun vorgestellt. Die Akademie soll laut Bezirksgeschäftsführer André Jantzi dabei helfen, Azubis für Selbstständige und kleinere Unternehmen zu gewinnen, zu fördern und zu halten. Durch die Vermittlung von Wissen, das nicht im Lehrbuch stehe. Dazu gehöre zum Beispiel das Erlernen von Teamfähigkeit, sicherem Auftreten und Knigge-Regeln.

Außerdem geht es darum, frühzeitig Netzwerke zu knüpfen. Geplant ist je ein Vormittag pro Monat für diese überbetriebliche Ausbildung. Inhalte und Standort der Seminare würde von den jeweiligen Unternehmen und dem BDS gemeinsam geplant.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberg-Sulzbach Ausbildung BDS BDS Azubiakademie Mängel Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 Azubi-Speed-Dating am Landratsamt: Eine etwas andere Ausbildungsmesse Beim Azubi-Speed-Dating im Landratsamt Amberg-Sulzbach haben Schüler die Chance, Unternehmen einmal ganz anders kennenzulernen – direkt im Gespräch und blitzschnell. Insgesamt 30 Firmen nahmen diesmal an der zweiten Auflage der Veranstaltung teil. Jeweils zehn Minuten hatten beide Seiten Zeit, sich vorzustellen, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob die Chemie stimmt. Danach ging es für die 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 01.04.2026 Eiermangel zu Ostern – Das ist dran an den Gerüchten Kurz vor Ostern steigt die Nachfrage nach Eiern traditionell stark an. In diesem Jahr fällt beim Blick in die Supermarktregale jedoch auf: Manche Sorten sind schneller vergriffen, andere weniger stark vertreten als gewohnt. Von einem echten Engpass kann zwar noch keine Rede sein, doch die Liefersituation ist spürbar angespannter als in anderen Jahren. Die Gründe 29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400