Do., 04.08.2022 , 11:48 Uhr

Amberg

Ausbildungsattraktivität steigern: Neue BDS Azubiakademie

Rund 1.200 Ausbildungsstellen: so viele waren Ende Juli im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden unbesetzt. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwandorf gibt es derweil knapp vier Prozent weniger Bewerber für Ausbildungsstellen als im Juli des Vorjahres.

Eine Hilfestellung für das Problem, Auszubildende zu gewinnen, wurde nun in Amberg geschaffen. Der regionale Vertreter des Bundes der Selbstständigen hat die BDS Azubiakademie Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach gegründet und nun vorgestellt. Die Akademie soll laut Bezirksgeschäftsführer André Jantzi dabei helfen, Azubis für Selbstständige und kleinere Unternehmen zu gewinnen, zu fördern und zu halten. Durch die Vermittlung von Wissen, das nicht im Lehrbuch stehe. Dazu gehöre zum Beispiel das Erlernen von Teamfähigkeit, sicherem Auftreten und Knigge-Regeln.

Außerdem geht es darum, frühzeitig Netzwerke zu knüpfen. Geplant ist je ein Vormittag pro Monat für diese überbetriebliche Ausbildung. Inhalte und Standort der Seminare würde von den jeweiligen Unternehmen und dem BDS gemeinsam geplant.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberg-Sulzbach Ausbildung BDS BDS Azubiakademie Mängel Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis