Di., 02.11.2021 , 13:39 Uhr

Schwandorf

Ausbildungsmarkt – Bilanz im Bezirk Schwandorf

Die Corona-Krise hat kaum Folgen für den Ausbildungsmarkt. Das zeigen die neuen Azubi-Zahlen für den Agenturbezirk Schwandorf, die im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt worden sind.

Zwar habe es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr gegeben, so Silke Grimm, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Dennoch sei ein großer Einbruch bei der Zahl der Stellenmeldungen ausgeblieben. Von Oktober 2020 bis Ende September 2021 meldeten die Arbeitgeber im Agenturbezirk insgesamt 4.420 Stellen – nur rund 180 Stellen weniger als im Vorjahr.

Denn nach wie vor sei die Nachfrage nach Fachkräften stark. Die Ausbildung junger Menschen sei eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens, so Silke Grimm.

(cg / Kamera: Ingrid Probst)

 

Agentur für Arbeit Ausbildung Ausbildungsbilanz Berufsberatungsjahr Bilanz Entwicklung Handwerkskammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SAD Schwandorf Stellenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 22.01.2025 Jahresbilanz der Arbeitsagentur Schwandorf vorgestellt 0,2 Prozent Beschäftigungsaufbau bei gleichzeitig stabil bleibender Arbeitslosigkeit. Das ist die Prognose der Arbeitsagentur im Bezirk Schwandorf bei einer Pressekonferenz zur Jahresbilanz 2024. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Schwandorf mit 3,5 Prozent noch unter dem bayerischen Durchschnittswert von 3,7 Prozent. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarkts werde klar, nur mit der Wiedereingliederung von 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische