Fr, 05.01.2024 , 10:17 Uhr

Parkstein

Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben

Die Arbeitsagentur Weiden setzt zurzeit mit 6 Unternehmen aus der Region das El Salvador-Projekt um. 15 Jugendliche aus diesem Land absolvieren nämlich ihre Ausbildung bei uns in der Region.

Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen.

In ihrem Heimatland hatten sie sich in einem mehrmonatigen Deutschkurs auf den Aufenthalt in Deutschland vorbereitet. Mittlerweile sind sie schon gut integriert, sind teilweise in Vereinen aktiv oder haben einen Kochkurs absolviert. Miguel und Elías gefällt es bei Witron sehr gut, wie sie sagen. Es sei schon immer ein Wunsch gewesen, dass sie zur Ausbildung nach Deutschland gehen.

Ausbildungsleiter Thomas Hörig ist begeistert von den Beiden. Es mache Spaß, sie im Team zu haben, weil sie auch hochmotiviert seien. Von Seiten der Arbeitsagentur heißt es, dass das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt wird, um auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Laut Stephan Bösl sollen im kommenden Jahr sogar 27 Jugendliche aus El Salvador in oberpfälzer Unternehmen ihre Ausbildung starten. Und für 2025 sei geplant, das Projekt noch weiter auszuweiten, so Bösl gegenüber OTV.

Aktuell beteiligen sich folgende Unternehmen an dem Projekt: Janner Waagen aus Weiden, Witron in Parkstein, BHS Corrugated in Weiherhammer, Constantia in Pirk, Horsch Maschinen in Schwandorf und Segerer Logistik in Wernberg-Köblitz.

(tb)

Ausbildung Ausbildungsstelle El Salvador-Projekt Elías Guzmán Fachkräfte Fachkräftemangel Miguel Márquez Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Stephan Bösl Thomas Hörig Wirtschaft Witron

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 Job Aktiv Messe 2023 – Witron stellt seine Ausbildungsberufe vor Die Suche nach den Mitarbeitern von übermorgen. Damit das gelingt, hat das Parksteiner Unternehmen Witron nun seine 18 Ausbildungsberufe auf der Job aktiv Messe im Werk 2 präsentiert. Das Spektrum der Berufe ist breit Es geht von Gastronomieberufen wie Koch über das Büro zur Mechatronik. In der Gastronomie wird neben Köchen, Konditoren, Restaurant- und Hotelfachkräften 07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern,