Di., 17.10.2023 , 15:03 Uhr

Kemnath

Ausbildungsmesse in Kemnath

Was tun nach der Schule? Die Frager nach dem richtigen Beruf ist entscheidend und nicht immer einfach. Orientierungshilfe bieten da sogenannte Ausbildungsmessen, wie am vergangenen Wochenende in Kemnath.

Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen.

Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 80 Betriebe vor und gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sie genauer kennenzulernen. Realschulleiter German Helgert freut sich über dieses Angebot. Oft wissen die Schüler gar nicht, welche Berufe alle in einem Unternehmen erlernbar sind, so Helgert.

(pg)

Ausbildung Ausbildungsleitung Ausbildungsmesse Auszubildender Azubis Beruf Finanzamt Waldsassen German Helgert Hermann Maler Kemnath Landkreis Landrat Leben Marco Götz NSG – Pilkington Deutschland AG Weiherhammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Veigl Philipp Gehringer Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sabine König Schulleiter Tirschenreuth Witron

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70