Di, 17.10.2023 , 15:03 Uhr

Kemnath

Ausbildungsmesse in Kemnath

Was tun nach der Schule? Die Frager nach dem richtigen Beruf ist entscheidend und nicht immer einfach. Orientierungshilfe bieten da sogenannte Ausbildungsmessen, wie am vergangenen Wochenende in Kemnath.

Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen.

Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 80 Betriebe vor und gaben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sie genauer kennenzulernen. Realschulleiter German Helgert freut sich über dieses Angebot. Oft wissen die Schüler gar nicht, welche Berufe alle in einem Unternehmen erlernbar sind, so Helgert.

(pg)

Ausbildung Ausbildungsleitung Ausbildungsmesse Auszubildender Azubis Beruf Finanzamt Waldsassen German Helgert Hermann Maler Kemnath Landkreis Landrat Leben Marco Götz NSG – Pilkington Deutschland AG Weiherhammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patrick Veigl Philipp Gehringer Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sabine König Schulleiter Tirschenreuth Witron

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 17.05.2024 Neue Investoren gefunden Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich. Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer