Fr., 02.12.2022 , 15:17 Uhr

Bad Neualbenreuth

Ausflug ins Blaue: 38-Jährige verläuft sich bei Waldspaziergang

Gestern ist gegen 16:30 Uhr ein Notruf bei der tschechischen Polizei eingegangen: am Apparat eine 38-Jährige aus dem Landkreis Tirschenreuth, die bei einem Waldspaziergang um die Mittagszeit rund um den Mittelpunkt Europas die Orientierung verlor. Kurz vor 17:00 Uhr informierte nun die Polizei der Tschechischen Republik ihre bayerischen Kollegen über das Gemeinsame Zentrum für deutsch-tschechische Polizeizusammenarbeit in Schwandorf. So habe eine Standortermittlung über das Mobilfunknetz ergeben, dass sich die Spaziergängerin im dicht bewaldeten Grenzgebiet zwischen Bad Neualbenreuth und Lázně Kynžvart (CZ) befinde. Ihr letzter bekannter Aufenthaltsort war der Waldparkplatz zum Mittelpunkt Europas, wo sie auch ihren Pkw abgestellt hatte.

Von dort aus spazierte die 38-Jährige in südöstliche Richtung entlang der Staatsgrenze und des Tillenbergs. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen wurde zunächst eine groß angelegte Vermisstensuche auch in enger Zusammenarbeit mit der Polizei der Tschechischen Republik organisiert. Da trotz des dürftigen Mobilfunknetzes immer wieder Telefonkontakt mit der Spaziergängerin bestand, verlief die Suche schlussendlich mithilfe der Ortung über den Live-Standort ihres Handys erfolgreich.

Gegen 19:00 Uhr konnte sie etwa 2-3 km nach der Staatsgrenze auf tschechischer Seite, am Fuße des Tillens, durch Kräfte der Feuerwehr und der Bergrettung wohlbehalten gerettet werden. Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung konnte die orientierungslose Spaziergängerin unverletzt wieder zu ihrem geparkten Pkw gebracht werden und letztendlich die Heimreise antreten.

(vl)

Bad Neualbenreuth Frau Handy Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Orientierung Ortung OTV Polizei Suche Tirschenreuth Tschechien Verloren Wald Waldspaziergang

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem