Di., 26.07.2022 , 12:09 Uhr

Kastl

Außen- und sicherheitspolitischer Dialog wegen Russland-Krieg

Hoher Repräsentant der Internationalen Gemeinschaft für Bosnien und Herzegowina: Als solchen hat der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik Bezirksverband Oberpfalz der CSU Christian Schmidt für einen Dialog in Kastl geladen. Thema: Die Bindung der Länder des westlichen Balkans an die EU und die NATO. Diese Länder seien in der aktuellen sicherheitspolitischen Lage verstärkt im Fokus, denn: Nach zehn Jahren Pause werden nun wieder Soldaten der Bundeswehr Teil einer Stabilisierungsmission in Bosnien und Herzegowina sein.

(tw/Kamera: Alfred Brönner)

Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik Außen- und sicherheitspolitischer Dialog Christian Schmidt CSU EU Krieg Nato Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Russland Ukraine Westbalkan

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am 14.07.2025 Matthias Meier und die junge Union mit festen Zielen Matthias Meier bleibt der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Oberpfalz. Bei der Bezirksversammlung wurde der gebürtige Maxhütte-Haidhofer mit 69 Ja-Stimmen von 73 abgegebenen Stimmen gewählt. Meier betonte, das es wichtig sei, junge Köpfe in der Politik mitwirken zu lassen. 2026 werden sie voraussichtlich erstmals in jedem Landkreis der Oberpfalz mit eigenen JU-Listen antreten, so Meier weiter.