Fr, 12.08.2022 , 13:36 Uhr

Ausstellung in Amberg: Zurück in die 80er!

Discokugeln, Neonfarben und Aerobik! Zurück in die 80er! So heißt eine aktuelle Sonderausstellung im Amberger Stadtmuseum. Wir haben sie besucht.

Engelchen, Tenne oder auch Neodrom – klingelt es bei diesen Namen bei Ihnen? Wenn ja – dann sind sie möglicherweise Amberger oder aus der Region und haben in den 80ern gefeiert. Denn dabei handelt es sich um Namen von Lokalitäten, die es damals gab. Geblieben sind die Erinnerungen – und viele andere Dinge aus den 80er Jahren. Genau in diese Zeit zurückversetzen möchte auch eine aktuelle Sonderausstellung „Zurück in die 80er“ im Amberger Stadtmuseum.

Discokugeln, Neonlicht und Kassetten – dafür stehen die 80er Jahre. Aber auch für noch viel mehr! Einiges davon zeigen möchte die aktuelle Sonderausstellung. Die ist eine Zeitreise – zurück in die 80er. Deswegen gibt es im Museum auch einen rekonstruieren Wohnraum der 80er Jahre: stilecht mit Ledercouch, Wandschränken und einem Essbereich.

Doch einen Einblick gibt es auch in anderen Bereichen. Zum Beispiel in der Mode. Dafür stehen gleich mehrere Schaufensterpuppen im Museum. Sie alle tragen das, was damals getragen wurde. Also Neonfarben, breite Schultern und Raffungen. Die Sonderausstellung ist also eine kleine Zeitreise. Und die könne jeder mitmachen, betont Museumsleiterin Julia Riß, sowohl Kinder der 80er aber auch alle anderen.

Das Amberger Stadtmuseum ist dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr und samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist auch die Sonderausstellung „Zurück in die 80er“ geöffnet. Daneben gibt es auch ein Begleitprogramm.

(nh)

 

80er Amberg Discokugel Diskolicht Julia Riß Kassetten Leiterin Nadine Hofmann Neonlicht Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Puffärmel Rückblick Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es