Do., 19.01.2023 , 15:49 Uhr

Amberg

Ausstellung „Kunst tut der Seele gut“

„Kunst tut der Seele gut“ lautet der Titel einer besonderen Ausstellung im Amberger Stadtmuseum und im Amberger Rathaus. Die Künstler hinter den Werken sind Menschen, die einen Angehörigen pflegen oder Menschen aus Helferkreisen. In einem Workshop haben die acht Teilnehmerinnen im vergangenen Herbst Gefühle und Emotionen mit Hilfe von Ton, Leinwand und Papier festgehalten. Die Stärkung der psychischen Gesundheit stand dabei im Vordergrund, indem eigene Handlungskompetenzen und Mittel zur Stressbewältigung aufgezeigt wurden. Die Ausstellung kann noch bis zum ersten März besucht werden.

(pg / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellung Gesundheit Helferkreise Kunst Kunst tut der Seele gut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pflegende Angehörige Rathaus Stadtmuseum Stressbewältigung

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.